Muss man bei einem Dieselauto früher schalten,als bei einem Benzner?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was man erreichen will, und wie der Motor ausgelegt ist. Den spezifisch geringsten Verbrauch hat ein Motor bei der Drehzahl, bei der das höchste Drehmoment anliegt. Das gilt aber nur bei Volllast, also voll durchgedrücktem Gaspedal.
Grundsätzlich gilt: Je geringer die Drehzahl, umso geringer der Verbrauch.
Man soll den Motor einerseits nicht so untertourig fahren, dass die Karosserie vibriert oder der Motor Aussetzter bekommt, andererseits muss man aber auch nicht mit unnötig hoher Drehzahl fahren.
Ein Patentrezept gibt es nicht, das muss jeder selbst erfahren.
Wenn man nur locker dahinrollen möchte, sollte das im größtmöglichen Gang erfolgen. Wenn man aber eine möglichst gute Beschleunigung braucht, muss man entsprechend runterschalten und den Motor auch mal bis zur Nenndrehzahl bemühen.

Es bringt nichts, einen Motor durchs Drehzahlband zu jagen, wenn die Drehzahl des höchsten Drehmoments erreicht ist, ist es höchste Zeit hoch zu schalten. Meistens liegt das höchste Drehmoment bei Dieselfahrzeugen schon bei 1800 / 2000 Umdrehungen pro Minute, beim Benziner oft bei 2.500 Umdrehungen oder darüber an.

Kommt auf die Fahrweise an, aber in der Regel schon, ja.

Nicht zwingend :) Ich kenne Benziner die ich fast wie einen Diesel fahren kann.