Schaltet ihr früher in den 1 Gang oder lässt ihr 2 Gang drinnen, obwohl 7km/h ist?

5 Antworten

Das hängt von zwei Faktoren ab:

  • welches Auto: bei manchen Autos schaltet das Getriebe sehr unwillig vom 2. in den 1. Gang, z.B. bei meinem früheren Opel Corsa C 1.0 BJ 2001. Da habe ich an der roten Ampel erst fast im Stillstand in den 1. Gang geschaltet. Ein Ford Ka Mk. 1 Kleinwagen aus derselben Ära schaltet dagegen völlig problemlos schon bei 20 Km/h in den ersten Gang.
  • wie kalt das Getriebe ist: Autos die sowieso schon unwillig vom 2. in den 1. Gang schalten tun dies noch unwilliger wenn das Getriebe noch kalt ist. Im Extremfall kann es sogar sein dass der 1. Gang bei Minustemperaturen gar nicht mehr rein geht, das war z.B. beim Mitsubishi L300 Kleinbus Bj. 1987 meiner Eltern so.

Zum Anfahren 1. Gang. Zum sehr langsamen fahren, also besagte 7km/h, auch den ersten Gang. Im zweiten Gang dürfte das mit kaum einem Auto möglich sein.

Normalerweise fährt man gar keine weitere Strecke im 1. Gang, aber ich habe einen Weg, den ich gelegentlich fahre, wo ich einen steilen Anstieg sehr langsam fahren muß. Es handelt sich um eine Gartenanlage mit hohen Hecken, hinter denen zu jeder Zeit Leute heraustreten oder Kinder rennen können. Dort fahre ich tatsächlich ca. 300m im ersten Gang.

Den ersten Gang verwende ich zum Wegfahren, bzw. um den Wagen zb. im Stau im Schritttempo dahinrollen zu lassen.

Ansonsten: zweiter Gang.

Wenn du im 2. Bist und Unter 10 km/h bist, schmiert dir die Karre ab.

sapulo87
Fragesteller

Ich kann aber nur wenn der Wagen angehalten wird.dann in den 1 Gang

Manchmal in den ersten, manchmal schleifend im zweiten lassen