Darf man mit ausgeschaltetem Motor ohne Kupplung schalten?

6 Antworten

Wie ist die Frage gemeint? Die Gänge schalten oder den Zündschlüssel drehen?

Normal tut es nichts, wenn man bei stehendem Motor die Gänge ohne Kupplung schaltet. Macht man schließlich nicht jeden Tag stundenlang. Bei älteren Wagen kann man bei eingelegtem Gang ohne die Kupplung zu treten auch starten, allerdings hüpft das Auto dann und ist nicht gut für alle Komponenten. Bei neueren Fahrzeugen ist meist eine Sperre, die dann zum Start die Kupplung verlangt. Bei Automatiken ist es ähnlich. Diese starten nur auf P oder N.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nichts kaputt, wenn man bei stehendem Motor und stehendem Fahrzeug schaltet, wobei sich wahrscheinlich kaum ein Gang ohne hakeln einlegen lassen wird und garnicht, wenn sich die Zähne der Zahnräder im Getriebe kongruent gegenüberstehen.

Diese Zähne verändern ihre Position ja nicht, können sie auch nicht, weil bei stehendem Fahrzeug keine Bewegung im Getriebe stattfindet.

Normal nicht, kann aber in manchen Situationen hilfreich sein. Wenn der Wagen nicht anspringt kann man so das Fahrzeug mit dem Anlasser ein paar Meter bewegen. ;)

PS: Beim Einschalten ohne Kupplung bewegt sich der Wagen sofort, ruckartig nach vorne. Also aufpassen!

Nein, darf man NICHT. Es sei denn das Auto steht und der Motor ist aus.

Aber ja, solange das Fahrzeug dabei auch nicht rollt, ist das kein Problem.

Da geht nix kaputt oder nimmt Schaden.

Tommyleinchen59  19.02.2023, 09:39

Hast du es mal probiert, Schlauberger?

dvdfan  19.02.2023, 09:51
@Tommyleinchen59

He! Schlauberger ist frech.

Ne, Quatsch, man kann alles zu mir sagen.

"Ach, was weis ich, wie oft ich bereits im Stand geschaltet habe."

Gerade beim Parken noch den Ersten reindrücken bei bereits abgestellten Fahrzeug.

Die Schaltklauen sind gefedert und wenn die Zähne ungünstig voreinander stehen, dann geht der Ganghebel trotzdem an die vorgewälte Position und der Gang wird "vorgespannt". Startet man dann (natürlich mit getretener Kupplung) und lässt bei laufendem Motor die Kupplung langsam los, dann schnappt der Gang ein. Das passiert auch beim Schalten im Stillstand, mit laufendem Motor und getretener Kupplung, dass der Gang erst beim Einkuppeln richtig einrastet.

Natürlich ist es für die verbauten Federn im Getriebe besser, wenn man beim Abstellen (längere Zeit) den Gang richtig einspringen lässt. Aber beim kurzen Rumspielen (oder was der FS da vorhat) geht da nicht kaputt.