Muss man als Straßenbauer kräftig sein?

8 Antworten

Als ausgesprochener Schwächling sollte man nicht so einen Beruf wählen. Doch werden heute im Gegensatz zu früher vermehrt Maschinen eingesetzt, wo es konkret um Körperkraft geht. Ich glaube nicht, dass eine überdurchschnittliche Körperkraft wirkliche Voraussetzung für diesen Beruf ist. Wenn Du schon vorab soviel Interesse an diesem Beruf hast, würde ich das auch machen.

Hey,

es wäre schon nicht schlecht wenn man Kräftig ist.

Natürlich zählt auch das dein Körper genug Ausdauer hat, weil so ein Beruf ne Ausbildung zu machen ist nicht ohne.

SvenCOD
Fragesteller

Ich habe genug Ausdauer aber bin halt nicht sehr kräftig

user82563922  01.09.2017, 13:14
@SvenCOD

Kraft ist nicht alles...wenn du aber Ausdauer hast, dann ist das definitiv der richtige Job für dich

SvenCOD
Fragesteller
@user82563922

Okay! Bin halt Fit hab Ausdauer etc.. Aber bin halt kein Muskelprotz der jeden Tag irgendwie ins Fitnessstudio geht.. Bin normal gebaut

user82563922  01.09.2017, 13:17
@SvenCOD

Deswegen sag ich ja auch, dann bist du bei dem Beruf genau richtig

Die Muskelmasse bekommst Du durch die Arbeit. Warte nur ab.

Doch gehe einmal zum Orthopäden und lasse dir die W.S. vorher untersuchen. Sage deinen Berufswunsch.                                                Denn wenn Du groß bist und ein Bein kürzer als das andere, löst sich im Laufe der Jahre die Bandscheibe durch das tragen oder schiippen auf .                                                                Folge Kreuzschmerzen noch und nöcher bis hin zur  O.P:.  Bis dorthin sollst es zum Vorarbeiter oder Meister gebracht haben.

Alles gute Dir dazu,

SvenCOD
Fragesteller

Was ist W.S & wenn ich es habe kann ichh trotzdem in dem beruf arbeiten?

Karrrrrl  01.09.2017, 13:47
@SvenCOD

W.S. ist die Wirbelsäule. Ein guter Orthopäde klärt dich bestimmt auf.

1 Die kraft bekommt man in der Ausbildung.

2 Informiere dich mal ordentlicher über den beruf den das ist einer  der Knochenjobs also nichts was man bis  zur Rente machen kann!

3 Außerdem kann der Job lebensgefährlich sein wen man den zb auf der Autobahn ausüben muss.

4 Du hast  nur den leichttetesten teil des Berufes gesehen den in den  Beruf  schleppt man  Steine   schneidet sie   man  muss sogar mit der walze Sachen  platt machen bevor es zum pflastern geht und auch mit einem  rütller arbeiten was nicht nur laut ist sonder auch schwer und gefährlich informiere dich bitte gründlich über diesen Beruf!

Selbst im  Hochsommer Mus du  sogar teeren usw!

SvenCOD
Fragesteller

Das weiß ich alles. Deswegen werde ich mich ja weiterentwickeln:)

herakles3000  01.09.2017, 15:31
@SvenCOD

Dann ist das ja in Ordnung .Aber am wichtigsten ist das du darauf hörst wen man dir sagt wie man richtig hebt den damit vermeidest du einiges an gesundheitlichen Problemen!Aber du wirst  erst wiesen ob du das machen kannst wen du zur  Arbeitsmedizinnischen Untersuchung warst!

Eine Einfahrt machen und eine Autobahn asphaltieren sind zwei unterschiedliche Dinge. Am besten du machst mal ein Praktikum beim Straßenbauamt und gehst mal mit auf eine Baustelle und schaust dir das mal genauer an. Gehst du noch zur Schule? Gibts da noch ein Praktikum von deiner Schule aus?