Muss man als erfolgreiche Dressurreiterin eine bestimmte Größe haben?

6 Antworten

Erfolgreich im Sport unterwegs zu sein, ist nicht abhängig von der Körpergröße.

(Man sollte zwar darauf achte, dass Körpergröße und Größe des Pferdes miteinander harmonieren, aber das ist kein zwingendes Muss. selbstverständlich ist es für einen kleinen zierlichen Reiter schwieriger ein großrahmiges Pferd so zu reiten dass es genung Last für Piaff und Passage auf die Hinterhand aufnimmt, als wenn eine größere und kräftigere Person das versucht.)

Reiten hat nichts mit Kraft und Größe zu tun, sondern mit Gefühl und Schnelligkeit/Reaktionsvermögen. (Ich kenne einige kleinere Frauen die erfolgreich im S-Bereich unterwegs sind, bzw. total toll und fein reiten - auch größere/großrahmige Pferde. Eine Bekannte von mir ist 1,50 wenn nicht sogar noch etwas kleiner und sie reitet erfolgreich ein 1,75 m großen Hengst.)

Nö, nicht unbedingt. Die sind zwar alle schlank und durchtrainiert, aber unbedingt groß sind sie nicht. Die Helen Langehanenberg ist wenn ich mich nicht täusche auch eher klein, eine Ingrid Klimke hat auch nur 1,70 Stockmaß ;-)

Lange Beine haben halt den Vorteil von mehr Reichweite, man kann also feiner abgestufte Kommandos geben. Ein Kurzbein muss eben genauer sein.

Boxerfrau  10.06.2015, 13:31

1, 70 ist doch nicht klein ☺

nein - es kommt aufs Können an, Einwirkung beim Pferd, Durchlässigkeit und Biegung, korrekte Hilfenstellung z.B.

Nein die Körpergöße ist belanglos, wichtig ist das dein Pferd die abverlangten Lektionen perfekt bringt. Das du dich durchsetzen kannst.

Ich glaube, dass man nicht dünn sein muss, aber man automatisch dünn ist, wenn man so viel trainiert. :)