Muss man als Christ in die Kirche gehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Man muss nicht 79%
Man muss 21%
gogwatch  29.07.2021, 15:46

was geht dich das überhaupt an ??

Lordlomon
Fragesteller

Wegen ein Familien Mitglied was wegen bestimmten körperlichen Einschränkungen nicht in die Kirche gehen kann

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Der katholische Christ hat die Sonntagspflicht. Er ist vom Kirchenrecht her verpflichtet, am Sonntag einen Gottesdienst mitzufeiern.

Nach Kirchenrecht sind die Gläubigen am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen zur Teilnahme an der Eucharistie verpflichtet. Wer diese Pflicht absichtlich versäumt, begeht – so sagt es der Katechismus der Katholischen Kirche – eine schwere Sünde.

https://www.katholisch.de/artikel/13247-sonntags-in-die-kirche-ein-muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Religion, Christentum)
joerosac  31.07.2021, 20:45

Allerherzlichsten Dank für den Stern! 💥

AlexSCF  10.04.2023, 18:40

Papperlapapp. Man muss gar nichts. Es gibt mit hoher Sicherheit Leute, die nicht oft in die Kirche gehen und wahrscheinlich bessere Christen sind, als diejenigen, die jeden Sonntag in die heilige Messe gehen.

Man muss nicht

Nein, ein Christ braucht nicht in die Kirche gehen. Und teilweise läuft in der Kirche gefühlt mehr "Murks" ab, als an allen anderen Orten der Welt. Aber bei mir war es so, dass ich mich mittel-oder langfristig danach gesehnt hatte Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Dazu muss man aber nicht in die Kirche gehen, weil es auch freikirchliche Gemeinden gibt. Damit will ich aber nicht abraten in die Kirche zu gehen, es gibt auch wundervolle kirchliche Gemeinden.

Aber nochmal zurück zur Beantwortung deiner Frage:

Nein.

Das einzige, was ein Christ wirklich braucht, ist Jesus als seinen persönlichen Herrn und Erlöser annehmen.

Und wenn man Jesus als seinen Herrn und Erlöser angenommen hat, kommen weitere Schritte von selbst (Bibel lesen, Beziehung zu Gott im Gebet und irgendwann vielleicht auch sich taufen zu lassen)

Wenn du noch interessiert bist, finde ich folgende Bibelstelle hilfreich, was es bedeutet Christ zu sein:

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 1. Johannes 5:1‭-‬5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
helmutwk  30.07.2021, 09:14

Die Bibel sagt etwas Anderes:

Hbr 10,25 Einige haben sich angewöhnt, den Gemeindeversammlungen fernzubleiben. Das ist nicht gut; vielmehr sollt ihr einander Mut machen. Und das umso mehr, als ihr doch merken müsst, dass der Tag näher rückt, an dem der Herr kommt!

Und teilweise läuft in der Kirche gefühlt mehr "Murks" ab, als an allen anderen Orten der Welt.

Dann sollte man die Kirche wechseln. Meist sind Freikirchen lebendiger als die großen Kirchen ... aber das hängt doch sehr vor der Lage vor Ort ab.

xxScarface1990  30.07.2021, 14:41
@helmutwk

Hebräer 10:25 sagt auf jeden Fall aus, dass es gut ist Gemeinde zu pflegen und so empfinde ich es persönlich auch. Aber es ist kein MUSS errettet zu werden. Ich bin überzeugt, dsss ein Christ, der Beziehung mit Gott pflegt von sich selbst aus irgendwann den Entschluss fässt sich eine Gemeinde zu suchen. Einfach aus einem natürlichen Gemeinschaftsbedürfnis heraus.

helmutwk  30.07.2021, 15:03
@xxScarface1990
Aber es ist kein MUSS errettet zu werden.

So würde ich es auch nicht ausdrücken. Nur wer sich absondert und bewusst ohne Gemeinde lebt, der macht nicht was Gott will und schadet sich damit selber.

Das kann im Extremfall zum Verlust des Heils führen - aber sich wird Gott denjenigen warnen (z.B. durch Hinweise von anderen Christen), so dass er umkehrt.

xxScarface1990  30.07.2021, 15:08
@helmutwk
So würde ich es auch nicht ausdrücken. Nur wer sich absondert und bewusst ohne Gemeinde lebt, der macht nicht was Gott will und schadet sich damit selber.

Hier stimme ich dir zu, dass man sich damit auf jeden Fall selbst ins Fleisch schneiden kann. Und man spürt es in der Regel selbst, dass es einem nicht gut tut.

Das kann im Extremfall zum Verlust des Heils führen

Ja mag sein. Aber so weit will ich gar nicht urteilen bzw. gar nicht denken.

helmutwk  30.07.2021, 15:20
@xxScarface1990
Aber so weit will ich gar nicht urteilen bzw. gar nicht denken.

Mir gings auch nicht ums (ver)urteilen, sondern darum, dass wir da ggf. warnen sollten. Mein erster Kommentar war ja dazu gedacht, Leute zu warnen, die die Frage leicht nehmen und das lesen, was du geschrieben hast.

xxScarface1990  30.07.2021, 15:28
@helmutwk

Ich glaube, dass Schritte, wie eine Gemeinde zu suchen bei einem Christen von selbst kommen und man insbesondere Menschen, die noch frisch am Glauben interessiert sind, am Anfang nicht zu viel aufbürden sollte. Man sollte auf das aufmerksam machen, worauf es beim Christsein am meisten ankommt:

Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Erlöser annehmen.

helmutwk  30.07.2021, 15:55
@xxScarface1990

Grundsätzlich hast du Recht, aber hier auf GF gibt es offensichtlich Leute, die schon länger ohne Gemeinde sind.

Man muss nicht

Es gibt keine Bibelstelle die das erzwingt. Es ist aber natürlich gut (wenn die Kirche auch die Wahrheit redet).

Edit: Ich lege falsch, Hbr 10,25 sagt wir sollen nicht von den Gemeindeversammlungen fernbleiben, um uns gegenseitig zu unterstützen. Ausnahmen gibt es natürlich wenn man aus beruflichen/familären/gesundheitlichen usw. Problemen nicht kann, in dem Vers wird eher davon geredet das das bei vielen zur Gewohnheit wird.

helmutwk  30.07.2021, 09:15

Hbr 10,25 Einige haben sich angewöhnt, den Gemeindeversammlungen fernzubleiben. Das ist nicht gut; vielmehr sollt ihr einander Mut machen. Und das umso mehr, als ihr doch merken müsst, dass der Tag näher rückt, an dem der Herr kommt!

Akeys2  30.07.2021, 23:42
@helmutwk

Stimmt, die Stelle habe ich übersehen. Vielen Dank.

Man muss nicht

Nein, muss man definitiv nicht. Die Kirche ist ein menschlicher eingetragener Verein. Nirgendwo in der Bibel steht, dass man da Mitglied sein oder hingehen muss.

Ich bin seit vielen Jahrzehnten bekehrter Christ. Seit sehr langer Zeit habe ich keine Gemeinde mehr und lebe als Christ alleine. Nur der Glaube an Jesus ist wichtig, nichts sonst. Klar kann man als Christ in die Kirche gehen, wenn man das möchte. Es ist aber keine Vorausetzung dafür, um als Christ zu gelten oder in den Himmel zu kommen. Dafür ist nur die innere Einstellung zum Glauben zählt.

helmutwk  30.07.2021, 09:19
Die Kirche ist ein menschlicher eingetragener Verein.

Also die großen Kirchen sind kein e.V., sondern KdöR. Und es gibt freikirchliche Gemeinden, die weder das Eine noch das Andere sind.

Es gibt die weltweite Kirche Christi. Die ist mit keiner menschlichen Organisation identisch, aber manifestiert sich in realen Gemeinden, die von Menschen (im Idealfall unter Leitung des Heiligen Geistes) organisiert sind.

Seit sehr langer Zeit habe ich keine Gemeinde mehr und lebe als Christ alleine.

Hbr 10,25 Einige haben sich angewöhnt, den Gemeindeversammlungen fernzubleiben. Das ist nicht gut; vielmehr sollt ihr einander Mut machen. Und das umso mehr, als ihr doch merken müsst, dass der Tag näher rückt, an dem der Herr kommt!

Du solltest dich auf die Suche nach einer Gemeinde machen, in die du gehen kannst.

Avena  30.07.2021, 23:32
@helmutwk

Ja. Nur ist das nicht so einfach, weil keine Gemeinde in meiner Nähe ist, ich als Single allein auf dem Land wohne wohne und ich sehbehindert bin (was leider in die Isolation führt). Früher als ich noch Auto fahren konnte, war ich 20 Jahre lang in einer FeG.

Klar ist es besser, einer Gemeinde anzugehören. Die Frage war halt, ob man als Christ in eine Kirche gehen MUSS.

Avena  01.08.2021, 21:58
@helmutwk

Ja, habe ich schon. Es gibt schon Gemeinden im Umkreis von ca. 20 km. Da komme ich aber nicht hin ohne Auto. Ich denke aber, es gibt viele und immer mehr Christen wie mich. Jedenfalls sagt das der Pastor Tscharntke von der EfK Riedlingen, der z.B. eine Fernmitgliedschaft anbietet und auch ein Netzwerk für bibeltreue Christen.

helmutwk  02.08.2021, 14:11
@Avena

Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, aber du könntest mit den Gemeinden in ca. 20 km Entfernung Kontakt aufnehmen (Telefon, Emäil) und deine Situation schildern. Evtl. könnte dich dann jemand mit dem Auto abholen, oder du könntest einen Hauskreis in deiner Wohnung anbieten, wo andere kommen ...

Jedenfalls sagt das der Pastor Tscharntke von der EfK Riedlingen, der z.B. eine Fernmitgliedschaft anbietet

Ist jedenfalls besser als nichts.

PS: EfK kannte ich bisher noch nicht.

Man muss nicht

Als Christ, bzw als durch den Glauben an das Evangelium wiedergeborener Christ darf ich Gott im Gebet nahen, um seine Herrlichkeit & Schönheit zu erleben.

Gott wohnt nicht in Kirchengebäuden, sondern in den Herzen derer, die nach ihm fragen.

helmutwk  30.07.2021, 09:20

Aber Jesus will uns nicht als Einzelkämpfer, sondern Er will Seine Gemeinde hier auf der Erde bauen, auch du solltest dich in diesen Bau einfügen lassen.