Muss man als Christ Bibel lesen?

10 Antworten

Deine Frage könnte man auch so formulieren,

Ich lebe in einer Liebesbeziehung aber ist es Nötig meinem Partner jeden Tag Zuzuhören.

Du schreibst

Irgendwie habe ich einfach nicht das Talent, so viel darin zu interpretieren.

Ich kann dir auf der Grundlage deiner Aussagen sagen, dass du keine Christin bist.

Denn Gott hat einen Bund versprochen und den kannst du in Jeremia 31,31und folgende Lesen.

Auf diesen Bund stützen sich auch die Lehren der Apostel.

Und Jesus hat diesen Bund erfüllt und somit erhält jeder der in diesem Bund ist, was Gott versprochen hat.

Wenn es dir also Mühe bereitet und du schreibst, dass du die Gabe nicht hast in die Bibel etwas hineinzuinterpretieren dann bedeutet das, dass du noch nicht in diesem Bund bist.

Ich schreibe dir das, weil ich auch viele Jahre das selbe Problem hatte und mir niemand sage und es mir niemand erklärte was es mit dem Bund auf sich hat und wie man Christ wird.

Ich hatte einfach eines Tages nach Gott geschrien, dass er mir bestätigt, dass ich Christ bin, ich sonst die Kirche in der ich damals seit ca 6 Monaten regelmässiger Besucher war gehen würde.

Nach dieser Bestätigung hatte ich die Gabe das Wort zu verstehen und seither lese ich viel und Oft in der Bibel. Vor allem, weil ich merkte, dass die allermeisten Christen die Bibel nicht verstehen und daran gar nicht besonders interessiert sind.

Wenn ich also Fragen hatte und sie auch heute noch habe, so forsche ich mit dem Heiligen Geist wie es Verheissen ist nach der Antwort.

Und dabei erlebe ich wie seine Verheissung wahr ist.

Und er zeigt mir immer wieder neues und Faszinierendes.

Daher bitte inständig den heiligen Geist dass er in dir Wohnung nimmt und dir Bezeugt, dass du Christ bist.

dann wirst du auch verstehen und dazu auch die Freude erhalten das Wort zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
namenlos0211  03.08.2023, 23:08

Wer bist du, dass du ihr ihren Glauben absprichst?

Kosmike  04.08.2023, 05:20
@namenlos0211

Jemand der nicht nur irgend glaubt, sondern Gott persönlich kennt und daher weiss wovon er spricht.

Da du diese Frage stellst, kennst du Gott auch nicht persönlich.

Es geht nicht darum nur für Wahr zu halten was dir der Pfarrer in der Religionsstunde erzählt, sondern dass du Gott selbst glaubst.

Religion wird nichts in deinem Leben ändern, aber Gott persönlich zu kennen viel.

Kruesasch  06.04.2024, 23:12
@namenlos0211

Ein Christ ist per Definition jemand, der der Lehre Christi folgt und eine Beziehung mit Gott, durch Christus führt. Der Glaube ohne Werke ist tod und auch die Dämonen glauben (siehe Jakobus 2,19) Hier wurde keinem der glaube abgesprochen sondern der Fragesteller hat durch seine Frage selber gezeigt, das sein Leben mit Christus nicht in geordneten Bahnen läuft. Dazu braucht man nicht "jemand zu sein"

namenlos0211  08.04.2024, 13:44
@Kosmike

Müssen tut man als Christ nichts. Man sollte. Aber du kennst seine/ihre Hintergründe nicht

Kosmike  08.04.2024, 13:58
@namenlos0211

Nun, damit hast du schon recht, aber sie hat ein Profil hier und bei solchen Fragen gehebich in der Regel erst auf das Profil des Fragestellers.

Und daran, an seinen Fragen und Antworten, lässt sich erkennen wo und wie eine Person ungefähr steht.

Zudem weiss ich ja, was in den Kirchen gepredigt wird.

Da hat jeder der in der Mitgliederliste steht den heiligen Geist 😂.

Also Rettung durch Mitgliedschaft.

Das muss nicht überall so sein, aber vorwiegend in den grossen Gemeinden die ja dann auch tonangebend sind.

namenlos0211  08.04.2024, 20:05
@Kosmike

Ich sehe es grundsätzlich auch wie du, wollte nur sagen, dass man keine Pauschalurteile fällen soll.

Kosmike  09.04.2024, 05:16
@namenlos0211

Nun eben, es war kein Pauschalurteil, es war wie schon gesagt ein individuelles Urteil.

Ich vermeide Pauschalurteile wo möglich, aber es gibt eine allgemeine Realität.

Die Merheit der Pastoren kommen aus Theologischen Ausbildungsstätten die sie zum pastoralen Dienst berechtigen.

Und damit kommt schon das zum Zuge was der Apostel Petrus sagte.

Dass das Wort verdreht werden Muss.

Das dann nich nur in Bezug auf das Amt, sondern das Ganze Wort.

Und es wird ein falsches Evangelium verkündet.

Da Evangelium wie es die Apostel lehrten, die Verheissung des Bundes und was es bedeutet, wird verschleiert.

So dass es keiner mehr richtig sehen kann.

Das ist die allgemeine geistliche aktuelle Realität.

Und das zusammen gibt dann das Bild.

Ja. Ich lese jeden Abend 50 Seiten. Für mein Seelenheil.

Kosmike  13.08.2021, 21:56

Was ich aus deinem Profil entnommen habe, behauptest du Christ zu sein.

Aber wie kommst du darauf, dass du durch Lesen der Schrift das Seelenheil erhältst.

oder treibst du mit Diener Antwort Schabernack?

mruniverse1  14.08.2021, 10:11
@Kosmike

Ich kann dem aber zustimmen. Wenn ich in der Bibel lese, geht es meiner Seele auch besser. In der Bibel finde ich Trost und ich fühle mich Jesus und Gott näher.

Ja, eigentlich schon. jemand könnte in einer predigt zum hören eine Bibelstelle nehmen und die dann im widerspruch zu anderen Bibelstellen völlig falsch interpretieren, wie sollte man das dann wissen, ohne die Bibel selbst zu lesen und zu verstehen. daher würde ich schon sagen, dass man die Bibel lesen muss.

Schlimm und Sünde - lass die Worte mal weg. Es gibt auch kommentierte Bibeln oder in verständlichem Deutsch. Die Bibel gibt es sowieso nicht.

Nein, nicht in der Bibel zu lesen und statt dessen Predigten zu hören - ist keine Sünde. Es gibt so Phasen im Leben, da haben wir Hunger nach... oder Appetit auf....

Das ändert sich mit der Zeit. Bleib nur nicht alleine. Sich mit anderen Christen auszutauschen ist auch eine Möglichkeit, sich mit der Lehre Jesu auszutauschen. In manchen Orten und Gemeinden gibt es Bibellesegruppen. Vielleicht findest Du eine und findest dort auch angenehme Gesprächspartner.