Muss man alle Unterschriften haben um Konfirmiert zu werden?

4 Antworten

Das hängt von Pfarrer ab, einige sehen es nicht gern, wenn die Konfirmanden nicht zum Gottesdienst kommen. Dann fehlt ihnen die Ernsthaftigkeit, die Konfirmation auch zu wollen.

Sie wird erfahren, ob es geht, wenn sie das Heft/ den Zettel abgibt.

Das kommt ganz auf den Pastor bzw. die Pastorin an, wie eng das gesehen wird.

Sprecht das also an, nur vom Pastor bzw. der Pastorin könnt ihr eine vernünftige Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wofür braucht man unterschriften für die Konfirmation, das klingt stark nach geistlichem Missbrauch.

Selkiade  14.07.2023, 11:36

Warum sollte das Missbrauch sein? Manche Pastor*innen wollen durch die Unterschriften an die Ernsthaftigkeit appellieren. Konfirmiert werden wollen, aber während der Konfizeit den Gottesdienst nicht besuchen wollen, passt halt nicht zusammen...

dienerjesuwien  14.07.2023, 13:21
@Selkiade

Ein Abzeichnen der Anwesenheit bei einem Gottesdienst ist geistlicher Missbrauch, da gibt es nichts zu beschönigen. Warum es ein geistlicher Missbrauch ist: Wenn du nicht x bzw y mal da warst, bekommst du nicht das was du möchtest. Es wird eine gewisse Macht über das Glaubensleben derjenigen ausgeübt über das Glaubensleben derjenigen, die zur Konfirmation möchten und auf Grund dieses Ausüben der Macht ist es ein geistlicher Missbrauch!

Selkiade  14.07.2023, 13:46
@dienerjesuwien

Dann sag mir doch mal, warum ein Pastor oder eine Pastorin jemanden konfirmieren sollte, dem der Gottesdienst vollkommen egal ist?

Die Konfirmation selber ist ein Festgottesdienst. Wer sich vorher nicht für den Gottesdienst interessiert hat, der wird sich doch erst recht nicht für einen solchen Festgottesdienst interessieren.

Da ist doch vorprogrammiert, dass es sich nur um Geld & Geschenke handelt...

Aber statt Unterschriften können ja auch Predigtinhalte des vorherigen sonntags im Konfi-Unterricht besprochen werden (das habe ich erlebt). Und wer nicht im Gottesdienst war, kann dann eben nicht mitsprechen, sondern lediglich zuhören.

Also bei uns war das ziemlich locker, ich habe den Zettel "verloren" und wurde trotzdem konfirmiert.