Muss ich zum Arzt oder nicht?
Hallo,
ich habe gerade mit meinem Chef besprochen dass ich nachhause gehe sobald Hilfe da ist. Ich hab Unterleibsschmerzen. Ich gehe auch nur heute. Muss ich mich jetzt von Arzt krankschreiben lassen. Möchte meinen Chef nicht nochmal nerven
4 Antworten
Wenn du nicht weißt, ob dein Chef eine Krankschreibung verlangen wird, wäre es ganz gut, sicherheitshalber zum Arzt zu gehen.
Wenn das Schmerzen sind, die du kennst (Regelschmerzen o.ä.) und die auch wieder vergehen, brauchst du keinen Arzt. Vor allem nicht, wenn das bei dir nicht häufig vorkommt.
Wenn es dir unbekannte Schmerzen sind, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.
In aller Regel muss man erst am vierten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen bzw. ausstellen lassen, es sei denn, dein Tarifvertrag, eine Firmenregelung oder dein Arbeitsvertrag fordern das schon früher.
Ja solltest du, um nicht als Simulantin da zu stehen, wenn die Schmerzen so schlimm sind das du arbeitsunfähig bist, sollte sich das sowieso ein Arzt anschauen.
Das hat ja nichts mit nerven zu tun. Das ist eine kurze Frage und erfordert auch nur eine kurze Antwort.
Alternativ geht ja auch die telefonische Krankschreibung. Im Zweifel einfach beim Arzt anrufen, wobei es ggfs. nötig ist, dass vor Ort deine Krankenkassenkarte eingelesen werden muss, wenn Du länger nicht da warst.