Chef verbietet krankschreibung?

4 Antworten

Mein Chef hat mir allerdings „gedroht“ das es ein Gespräch geben wird

Dann soll es eben ein Gespräch geben, und zwar über seine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Mitarbeitern, und deren rechtliche Pflichten.

Du gehst zum Arzt und lässt dich krankschreiben. Influzena/Erkältung ist ansteckend und kann die ganze Firma lahmlegen.(was ja scheinbar durch die anweisungen des Chefs gerade passiert.)

 weil ich angeblich zu oft krank bin, was aber nicht stimmt

Wie oft warst du denn dieses Jahr krank?

Such dir am besten einen neuen Arbeitgeber, sollte der Chef bei eurem Gespräch nicht einsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Du solltest in jedem Fall am besten sofort aufschreiben was genau gesagt wurde.

Gibt es einen Zeugen für dieses Gespräch? Wenn ja dann lass ihn das auch mit unterschreiben. Im Falle einer Kündigung kann das Gold wert sein, nämlich der Nachweis das es sich um eine Kündigung wegen der Krankschreibung handelt, welche unwirksam sein dürfte.

Wenn du krank bist und der Arzt dir eine AU ausstellst dann bleibst du zuhause. Nur weil andere auch schon krank sind heisst das nicht das du zur Arbeit gehen musst. Das ist ( so schwer es manchmal auch ist) nicht dein Problem, sondern das deines Chefs.

Er kann dich gar nicht kündigen wenn du krank geschrieben wirst und wenn der nochmal Stress macht dann such dir nen anständigen Job

Geh zum Arzt, lass dich krankschreiben und kuriere dich richtig aus

Und such dir einen neuen Arbeitgeber. Heutzutage muss man sich nicht mehr krank zur Arbeit schleppen, auch und erst Recht nicht, wenn der Arbeitgeber meint dich unter Druck setzen zu müssen. Es stehen nicht mehr 50 Leute auf der Straße, die nur darauf warten für noch weniger Lohn und noch mieseren Arbeitsbedingungen deine Stelle zu übernehmen.

Heutzutage haben Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten. An deiner Stelle würde ich das nutzen.

Gute Besserung!