Muss ich wegen der Handgelenkfraktur mir sorgen machen?

5 Antworten

Knochen brauchen Zeit zum heilen.

Gute Besserung.

Bei Erwachsenen kann die Heilung bis zu zwölf Wochen dauern. Je komplizierter eine Fraktur allerdings ist, desto schwieriger ist auch die Therapie. Dementsprechend lange kann auch der Heilungsprozess dauern.

dann musst trotzdem erstmal für längere Zeit Gips tragen, es muss erstmal wieder heilen

Eine grössere Verletzung braucht immer bis zu drei Monten um einigermassn zu heilen; ohne Reha hinten dran. Handchirurgen sind Feinmechaniker und das Metier zählt zu den schwierigen Ops, weil die Hand so viele Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder aufweisst und eine Beeinträchtigung sich in der Feinmotorik der Hand bemerkbar macht.

Wenn sie sagen, dass alles gut kommt, kannst du das glauben.

Nein!
Ein Bruch heilt nicht von einem Tag auf den anderen, das dauert Monate. Die OP hilft njr, die Knochen zu fixieren. Meist wird das Metall nach 6 Monaten wieder rausgeholt.

Sowas ist eine Routine OP. Dabei wird der Knochen ausgerichtet und ggf mit Draht fixiert. Dann bekommst du einen Gips und das ganze muss so 5-7 Wochen ausheilen. Danach kannst du deine Hand wieder normal bewegen.

Irgendwann steht eine zweite OP an um die Fixierhilfe zu entfernen.

Trne66
Fragesteller

Aber nach der op heute wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben müssen? Ungefähr

DerBayer80  21.04.2024, 07:15
@Trne66

Im schlimmsten Fall eine Nacht, aber in der Regel gehst du gleich im Anschluss wieder heim.

Trne66
Fragesteller
@DerBayer80

Weil ich wurde gestern eingeliefert um alles zu überprüfen und hatte dann das bei der hand und ein paar Prellungen

also denkst du ich kann heute vielleicht wieder heim?

Trne66
Fragesteller
@DerBayer80

Okay passt vielen Dank

aber bekommt man da Vollnarkose oder nur arm?

DerBayer80  21.04.2024, 07:23
@Trne66

Das sollte aber eigentlich mit dir schon lang besprochen worden sein. In dem Moment wenn die OP geplant wird, muss mit dir ein Narkosegespräch stattfinden.

Aber zur Info, du wirst bei sowas immer komplett schlafen gelegt. Dementsprechend kriegst du auch kein Frühstück