Muss ich was beachten bei einer Bradykardie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann (oder in welchem Zustand) hast du denn eine Bradykardie?

Was sagt dein Hausarzt dazu?

Wenn z.B. ein Ausdauersportler einen Ruhepuls von 40 hat, mag man das zwar als bradykard bezeichnen, aber es ist definitiv kein medizinisches Problem. Im Gegenteil, ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ein jahrelang gut trainierter Ausdauersportler den gleichen Ruhepuls hätte wie Otto Normalbürger.

So lange du keine Probleme hast sollte das in Ordnung sein. Es kann auch sein das du eine Bradykardie hast, weil du sehr gut trainiert bist. Das wäre dann nicht krankhaft. Je besser dein Trainingszustand, desto langsamer der Puls. Manche Spitzensportler haben einen Ruhepuls unter 40, was einfach auf den sehr guten Trainingszustand zurückzuführen ist.

Ist eine Bradykardie gefährlich?

Als Bradykardie bezeichnet man einen langsamen Puls: Die Herzfrequenz liegt dann bei einem Erwachsenen im Ruhezustand unter 60 Schlägen pro Minute. Dies kann völlig harmlos sein. ... Die Bradykardie verursacht dann in der Regel keinerlei Beschwerden und wird auch nicht als krankhaft angesehen.

Bradykardie: Wann ein langsamer Herzschlag gefährlich wird
Mamue1968  08.07.2020, 16:38

Tritt ein langsamer Herzschlag im Alltag oder scheinbar ohne Anlass auf, muss er jedoch behandelt werden. Bei einer Bradykardie werden Körper und Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt: Die Folge sind Schwindel, Müdigkeit, Atemnot oder auch Ohnmacht.

Was ist Bradykardie (langsamer Herzschlag) - Medtronic

Hier kannst du nachlesen: https://www.kardionet.de/bradykardien/

und musst dann nicht noch mehr Fragen zu diesem Thema stellen ;-)

weckmannu  03.07.2021, 05:23

Der Text im kardionet ist fehlerhaft. Mit Bradykardie wird keine Rhythmusstörung bezeichnet.