Muss ich schriftliche Prüfung wiederholen(fahrschule)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zettel von der Theorie brauchst du nicht mehr.. die Fahrschule kann das im Fahrschulservice des TÜV einsehen.. auch wie lange der Antrag läuft.

War die Fahrschule denn länger geschlossen dies Jahr aufgrund Corona? Dann besteht eine Chance auf Verlängerung.. aber zB in Niedersachsen gibt es keine mehr.

Zeit hast du ja noch bis Dezember, das sollte reichen. Oder warum soll es diesen Monat mit der Prüfung?

Stunden weiß ich bei mir nicht mehr.

TrumblrGirl
Fragesteller

Ja, die fahrschule war kanpp 3 monate geschlossen und deswegen haben alle Fahrschüler eine Verlängerung von 6 monaten bekommen.

Und ich könnte die Prüfung auch im Dezember machen aber ich würde den gerne so schnell wie möglich hinter mir haben weil ich nicht möchte das wieder was dazwischen kommt.

FahrschulNerd  06.09.2021, 12:41
@TrumblrGirl

Na dann sprich mit deiner Fahrschule .. kommt ja auf deren und die Kapazitäten vom Tüv drauf an .. dann hast du ja noch Zeit .. das sollte klappen.

Das in der Fahrschule zu erfragen ist vermutlich zu einfach...

Wenn deine Angaben so stimmen (was ich nicht glaube), musst du spätestens am 28.12.2021 deine praktische Prüfung bestanden haben. Eine weitere Verlängerung gibt es nicht.

Allerdings machen viele Fahrschulen es inzwischen schon so, dass ein Jahr nach Anmeldung eine Verlängerungsgebühr fällig wird. Es gibt halt inzwischen zu viele, die viel zu langsam sind...

TrumblrGirl
Fragesteller

Meine Angaben stimmen, hab den zettel wo der termin drauf steht und mein Fahrlehrer hat mir geschrieben das die fristen alle um 6 monate in nrw verlängert werden. Ich hab keinen grund zu lügen da ich echt rat gebraucht habe.

Ich werde ja morgen sowieso zur fahrschule gehen da ich stunden kaufen wollte da werde ich nochmal nachfragen... und ansich hätte das alles nicht so lange gedauert hätte ich nicht so viele Komplikationen in letzter zeit gehabt :(

Vielen dank für deine Antwort, ihnen noch einen schönen Abend :)

Deine Fahrschule hat die bestandene Prüfung sicher im System. Gehe hin und lasse dir einen neuen Ausdruck geben. Kümmere dich jetzt um den praktischen Teil. Du hast nicht mehr unendlich viel Zeit. Bei uns in Österreich waren 18 Monate Zeit in der Theorie schon vor Corona so. Das war auch mein Glück. Ich brauchte auch viel länger beim Autoführerschein als normal.

Hier kannst du alles genau nachlesen in meinem Buch:

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde diese Fragen an Deiner Stelle alle mit Deiner Fahrschule klären, das macht mehr Sinn.

Aber zu Deinen Punkten:

Hey, ich hab den zettel von der Prüfung verloren hab aber bestanden am 29.06.2020, muss ich die Prüfung jetzt wiederholen oder kann man im system der fahrschule sehen das ich bestanden habe?

Grundsätzlich ist das ja kein Problem der Fahrschule. Wenn Du die Bescheinigung der bestandenen Prüfung verloren hast, dann wende Dich an die Stelle bei der Du die Prüfung gemacht hast. Die sollten die betreffenden Informationen haben.

Wenn Du Glück hast, dann hat die Fahrschule das auch irgendwo vermerkt, die selber wissen es also, das sollte nicht das Problem sein.

Aber ob Du die Bescheinigung aber noch einmal brauchst (z.B. um den Führerschein nachher zu beantragen), dass weiss ich nicht mehr, das ist zu lange her bei mir. Muss man da nicht jeweils die Bescheinigungen über die bestandenen theoretischen und praktischen Prüfungen zusammen mit dem Personalausweis vorlegen um einen Führerschein ausgestellt zu bekommen?

Und meine frist für den Führerschein wurde um 6 Monate verlängert (aufgrund von corona).
Wann müsste ich also meine Frist nochmal verlängern damit ich die Prüfung nicht wiederholen muss?

Wir wissen nicht, wie lange irgend eine Frist bei Dir noch gilt (da Du die betreffenden Daten nicht in der Frage dazu geschrieben hast). Woher sollen wir also wissen, ob es Sinn macht diese noch einmal zu verlängern?

Und wieviele fahrstunden habt ihr benötigt um die Prüfung zu bestehen (Doppelstunden bitte!)

Das ist irrelevant, denn meine Anzahl Stunden muss ja nicht auf Dich zutreffen.

Meint ihr ich kann meinen Führerschein diesen monat noch bestehen?

Woher sollen wir das wissen, wenn Du uns nicht schreibst

  • wie viele Stunden Du noch machen musst,
  • wann die nächsten Prüfungstermine überhaupt machbar / zu bekommen sind
  • etc.

Da können wir nicht sinnvoll mit "ja" oder "nein" drauf antworten.

Hab meinen Zettel auch nicht mehr gehabt als ich meine Fahrprüfung gemacht hab. Hat auch keiner danach gefragt