Muss ich mit einem Liegerad auf benutzungspflichtigen Radwegen fahren?
Ich habe ein zweispuriges Fahrzeug und habe aufgrund meiner Breite erhöhte Probleme auf normalen Radwegen.
Gelten für mich Ausnahmen oder ein anderer Ermessensspielraum, weil ich ein zweispuriges Fahrzeug bin.
Selbst bei solchen Schildern muss man ja den Radweg nicht nutzen, wenn es nicht zumutbar ist durch schlechte Straßenqualität, Schnee etc.
3 Antworten
Hallo,
es gibt keine Ausnahmen in Bezug auf die Bauart des Fahrrades. Auch mit einem mehrspurigen Fahrrad oder einem Fahrrad mit Anhänger muss also grundsätzlich der benutzungspflichtige Radweg genutzt werden.
Es darf jedoch, wie du schon sagst, auf die Fahrbahn ausgewichen werden, wenn die Benutzung des Radweges unzumutbar ist. Und das ist meines Erachtens auch der Fall, wenn der Radweg für die Benutzung mit deinem Fahrrad eindeutig zu schmal ist. Das hängt jedoch stark vom Einzelfall ab und kann sich auch im Verlauf des Radweges mehrfach ändern, sodass du ggf. nicht durchgehend die Fahrbahn nutzen darfst. Im Zweifel entscheidet ein Gericht.
So wie auch Fahrräder mit Kinderanhängern oder Behinderte oder Ältere mit ihren "Dreirädern" auf dem Radweg fahren müssen, wenn einer da ist so musst selbstverständlich auch du mit deinem Fahrrad dort fahren!
Bußgeld 20€, wenn man das nicht macht..
Bedanke dich bei denjenigen, die für diese schwachsinnigen innerörtl. Radwege sind. Lieber die normale Fahrbahn breiter machen. Da fühle ich mich auch als Radfahrer sicher (hab auch tagsüber Licht an, insb. wenn der andere gerade in heller Umgebung war und seine Augen noch nicht auf Schatten eingestellt sind, sieht er mich so besse und ich merke auch keinen Unterschied beim Treten, obwohl >10 Jahre Fahrrad, was da billigste war, was der Händler gerade hatte.
Deine Aussagen mit dem Freund der Verkehrsjurist ist klingt aber stark danach, dass in der Hauptsache einfach die Autos nicht überholen willst.
Hänge als Radfahrer oft genug hinter Autos, die nicht an asozialen Radfahrern vorbeikommen. Sprich auch als Radfahrer Autos überholen lassen, macht Radfahren attraktiver.
notting