Dürfen bei diesem Schild PKWs (zweispurige Fahrzeuge) überholt werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Nein

Dieses Schild verbietet zusätzlich zum normalen Überholverbot auch das überholen von einspurigen Fahrzeugen.

Anfangs hatte ich in diesem Schild keinen Sinn gesehen, da beim standardmäßigem Überholverbotsschild in meiner Fahrschule jedweglichen Überholen verboten wurde. Niemals sprach jemand davon, dass man trotzdem ein Motorrad überholen dürfte. (Holt man mit dem Auto eh nicht ein.)

Einzig das Fahrrad wurde erwähnt. Was du hier auch nicht überholen darfst.

Nein

Laut Schild dürfen mehrsprurige Fahrzeuge weder ein- noch mehrspurige Fahrzeuge überholen. Einspurige Fahrzeuge dürfen das jedoch.

Nein

Danke, denn ich kannte das Schild noch nicht und habe deshalb im Internet nachgeschaut und im Link kannst du auch genau lesen was es bedeutet:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/zweirad-ueberholverbot-wer-ueberholt-kassiert-punkte/

Vando  05.06.2023, 15:42

Das ist natürlich gut, dass es dich informiert hat, aber die Frage beantworten tut weder das noch der Link.

SHildegard  05.06.2023, 15:55
@Vando

Habe den Link nochmals durchgelesen:

Entsprechend darf der Autofahrer (mehrspuriges Fahrzeug) weder ein einspuriges noch ein mehrspuriges Fahrzeug überholen.

Das müßte doch die Frage beantworten oder?

Nein

Dieses Schild regelt bzw. verbietet das Überholen von einspurigen Kleinfahrzeugen. Da wäre es vollkommen unsinnig zweispurige Fahrzeuge wie einen Traktor überholen zu dürfen.

Hintergruund dieses Schildes ist wohl immer eine unübersichtliche Straßenführung.