Verkehrsschilder StVO?

6 Antworten

das Schild gilt für mehrspurige Fahrzeuge - Motorräder sind Einspurig - sowie Fahrräder; Mofas usw.

in der Antwort, siehe den letzten Satz

Nein, es bedeutet eben nicht Überholverbot für alle Fahrzeuge, sondern nur für mehrspurige

Das Verbot gilt fuer alle Kraftfahrzeuge. Diese duerfen dort keine mehrspurigen Kraftfahrzeuge und auch keine Motorraeder mit Beiwagen ueberholen.

Das Verbot richtet sich an die, die nicht ueberholen duerfen. Es gilt also fuer alle Kraftfahrzeuge. Diese duerfen keine mehrspurigen Kraftfahrzeuge und auch keine Motorraeder mit Beiwagen ueberholen.

Hallo AlanBang

Es geht um mehrspurige Kraftfahrzeuge, ein Motorrad ohne Beiwagen ist ein einspuriges Kraftfahrzeug

Gruß HobbyTfz

Dieses Schild verbietet nur das Überholen zweispuriger Fahrzeuge. Ein Motorrad mit Beiwagen ist zweispurig, während eine Solomaschine einspurig ist.

Diese Regelung ist zwar nicht mehr topaktuell, weil sie aus einer Zeit stammt, in der es überwiegend langsamere Motorräder, "Kraftroller" und "Mokicks" gegeben hat, aber sie hält sich so hartnäckig wie der Zölibat in der katholischen Kirche.

Der Treppenwitz dabei: ein Auto darf zwar ein Motorrad überholen, weil es einspurig ist, aber ein Motorrad darf kein Auro überholen, das ja zweispurig ist.