Muss ich mit 16 morgen arbeiten?

4 Antworten

da ich laut Jugend Schutz gesetzt mit 16 Jahren nicht an Samstagen arbeiten darf

Grundsätzlich ist das korrekt. Gleiches gilt auch für Sonntags und Feiertage.

Es gibt jedoch in §21 und §21a Ausnahmen für verschiedene Branchen. Und da gehört der Lebensmittelhandel eben dazu.

Gleichzeitig bleibt allerdings die gesetzliche Bestimmung der 5-Tage-Woche bestehen. Wenn du also Samstags arbeitest, hast du dafür einen anderen Tag in der Woche freigestellt zu werden. Und mehr als zwei Samstage (pro Monat) sind auch nicht drin.

Ein Ausbildungsbetrieb weiss allerdings über die Ausnahmen und damit verbundenen Bedingungen genau bescheid.

Avar2
Fragesteller

Danke

Ja, kann gut sein. Allerdings musst du dan ein Tag in der Darauffolgenden Woche Freihaben. Aber wie genau dass bei dir Geregelt ist müsstest du mitgeteilt bekommen haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..

Habe mal ganz fix google gefragt, weil ich so was auch nicht weiß:

"Beschäftigung an Samstagen

Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben. Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche durch Freistellung an einem anderen Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen."