Muss ich immer alles machen was eltern befehlen?

9 Antworten

Setze dich mit deinen Eltern an einen Tisch und sprich ruhig und sachlich mit denen, ohne Vorwürfe, meckern oder laut zu werden.

Nicht nur im Islam sollten die Kinder ihren Eltern gehorchen. Kinder haben Rechte, aber auch Pflichten, sofern sie in Deutschland wohnen. Dazu gehört auch die Hausarbeit.

in erster Linie gelten die Gesetze des Staates in dem du lebst. Sollte es Deutschland sein, kannst du ab 18 tun und lassen was du willst, solange es nicht gegen die Gesetze verstößt. Du bist aber auch u18 keine billige Arbeitskraft und Lakai deiner Eltern

dancefloor55  09.07.2022, 11:23

und seine Mutter ist aber auch keine gratis Putzfrau für ihn.. selbst Kinder sind sogar laut Gesetz zur Mithilfe im Haushalt verpflichtet. das wird sich mit über 18 auch nicht anders sein.

yamat501  09.07.2022, 11:30
@dancefloor55

Mithilfe im Haushalt und Dienstmagd spielen sind zweierlei. Und ja ü18 ändert sich das, da können die Eltern genau 0 Vorschriften ihrem Kind machen, sie können maximal darum bitten, dass es dies oder jenes macht

dancefloor55  09.07.2022, 20:19
@yamat501

ja und wenn er der Bitte nicht enspricht dann gibts ne Internetsperre etc. Internetzugang ist gesetzlich nicht verpflichtend....

mit 18 sollte man wissen - eine Hand wäscht die andere.... er macht auch Dreck im Haushalt - also kann er auch helfen den Dreck zu beseitigen

yamat501  10.07.2022, 11:02
@dancefloor55

Doch der Internetzugang kann (deutlich kann) verpflichtend sein. Kommt ganz auf schulische oder ausbildungstechnische Notwendigkeiten an.

yamat501  10.07.2022, 12:42
@dancefloor55

joa und abseits davon, kommt es dann auf den Zusammenhang an.

Ist dein Kind 18+ kann es seine eigenen Verträge abschließen, da kannst du dann nichts mehr abschalten.

Ist es u18, kann die Internetsperre einen Verstoß gegen §1631 BGB darstellen. Wenn du jetzt z.B. dein Kind als billige Haushaltskraft missbrauchst und bei Protest mit Abschaltung des Internet drohst oder es abschaltest ist das eine entwürdigende Maßnahme und das Jugendamt haut dir symbolisch ordentlich eine aufn Deckel.

Kurz um mit so pauschal Kinder sind gesetzlich verpflichtet im Haushalt zu helfen kommst du da nicht durch. Es wird sich keiner beschweren (außer der Jugendliche) wenn es um mal den Abwasch erledigen geht aber wenn es darum geht den Haushalt zu schmeißen und noch nebenher die Geschwister zu versorgen, dann schiebt man dir da als Elternteil nen Riegel vor.

dancefloor55  10.07.2022, 13:13
@yamat501
Ist dein Kind 18+ kann es seine eigenen Verträge abschließen, da kannst du dann nichts mehr abschalten.

wird aber schwierig wenn er z.b. nen Internetvertrag abschließt für eine Wohnung, die er nicht bezahlt. Da kann der Mieter = seine Eltern natürlich Einspruch erheben.

Und Kind als billige haushaltskraft? Mit 18 ist er kein Kind mehr - er ist Erwachsen und Erwachsene sollten eigentlich freiwillig einen Teil des Haushaltes übernehmen: Tun sie es nicht dann muss man sie wie Kinder behandeln und dazu zwingen...

yamat501  10.07.2022, 14:15
@dancefloor55
wird aber schwierig wenn er z.b. nen Internetvertrag abschließt für eine Wohnung, die er nicht bezahlt. Da kann der Mieter = seine Eltern natürlich Einspruch erheben.

bezogen auf einen Internetanschluss über die Telefonleitung vielleicht, wahrscheinlich aber eher nein. Spätestens bei Internet via Handy, Hotspot, Cube oder Stick haben die Eltern dann dennoch nichts mehr zu melden.

Und Kind als billige haushaltskraft? Mit 18 ist er kein Kind mehr - er ist Erwachsen und Erwachsene sollten eigentlich freiwillig einen Teil des Haushaltes übernehmen: Tun sie es nicht dann muss man sie wie Kinder behandeln und dazu zwingen...

Genau da ist dein Denkfehler. Du kannst keinen Erwachsenen Menschen zu irgendwas zwingen. Hast du keine rechtliche Grundlage dazu. Du kannst maximal sagen da ist die Tür in X Wochen musst du ausziehen. Aber das geht auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, sofern dein Kind noch in Ausbildung oder Studium sich befindet, kannst du da bis 25 gar nichts machen. Die Aussage ist natürlich darauf bezogen, dass es deiner Ansicht nach nichts oder zu wenig im Haushalt machen würde, denn du bist so oder so zu Unterhalt verpflichtet

Wir fassen zusammen, deinen Egotrip kannst du ja gerne fahren im realen leben, wenn deine Kinder sich sowas bieten lassen ok, sind sie selbst Schuld. Hier aber irgendwelchen Mist erzählen kannst du dir sparen.

Du lebst in einer kleinen Gemeinschaft mit anderen zusammen und damit es allen in der Gemeinschaft gut geht, muss jeder seinen Beitrag dazu leisten.

Da Du ja erwachsen bist und Du noch zuhause wohnst, sollte das selbstverständlich sein.

Du könntest auch ausziehen und Deine eigene kleine Welt gründen. Dann musst du diese Tätigkeiten auch machen.

Was ist so schlimm daran wenn du deine Eltern bei der Hausarbeit unterstützt? Du lebst ja im gleichen Haushalt mit ihnen und da gehört es einfach dazu, dass man mithilft dass alles sauber ist und Lebensmitteln im Kühlschrank sind. Hat übrigens nichts mit der Religion zu tun, sondern das ist in jeder Familie so.

Es ist auch eine gute Vorbereitung aufs selbstständige Leben, wenn man später mal auszieht und man einen eigenen Haushalt zu führen hat. Oder wenn man, wie ich in eine WG mit anderen Leuten zieht. Da müssen wir genauso alle putzen und einkaufen gehen. Das macht vielleicht keinen Spaß aber es muss halt sein. Außer man sucht sich Hausangestellte die alles für einen machen

Also los, mach die Küche sauber 😁😅