Islam die Eltern ehren und gehorsam sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest und dürftest auf deine Eltern nicht hören, wenn sie es dir verbieten beispielsweise zu beten, fasten usw. aus Gründen, die nicht legitim sind.

Du solltest nicht auf sie hören, wenn sie deine Zukunft für dich entscheiden wollen, womit du nicht zufrieden ist. Natürlich solltet ihr euch aber zunächst einmal auseinandersetzen und euch gegenseitig verstehen.

Du sollst nicht auf sie hören, wenn sie dich z.b. einkaufen schicken, um Alkohol usw zu kaufen.

Das sind jetzt so die Sachen die mir einfallen.

die Grenzen sind da wo es nicht gut für dein Wohlergehen und deine Entwicklung sind zb. wennDeine Eltern einen Mann für dich aussuchen würden und Du dich nicht selbst frei entscheiden kannst

Esselamu alejkum

Du musst auf deine Eltern hören, es sei denn sie befehlen die Allah s.w.t gegenüber ungehorsam zu sein, in diesem Falll darfst du nicht auf sie hören. In schwierigen Fällen in denen die Eltern eventuell nicht so handeln wie sie handeln sollten, sollte die Situation von einem Gelehrten abgeschätzt werden, dies kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ja, natürlich ist das so im Islam. Und ich kenne diesen Grundsatz auch aus allen anderen Religionen, die ich kenne.

Die meisten Eltern wollen nur, das Beste für ihre Kinder. Ja, sicher. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hören darfst du auf deine Eltern nicht, wenn sie dich zu etwas zwingen wollen, was der Islam verbietet und wenn sie dir etwas verbieten wollen, was der Islam erlaubt. Ich rede jetzt rein aus der islamischen Sicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Gepardone
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mit eine Eheschliessung mit einem Jungen der eine andere Nationalität hat. Sie haben mir ein Ultimatum erstellt. Deswegen

FALSCH! ... allzuoft wollen die Eltern nur das Beste für SICH!

Der Islam ist in dieser Hinsicht besonders FIES, weil er die Auflehnung gegen die Eltern nur dann erlaubt, wenn die Grille der Eltern dem Islam widerspricht!

Meistens sind die Eltern clever genug, was auch immer sie Unsägliches ihren Kindern auf's Auge drücken wollen als "allah-gefällig" zu bezeichnen - Damit machen sie den Kindern ein doppelt schlechtes Gewissen:

  • "Wenn Du mir nicht gehorchst, sündigst Du gegen Allah!
  • "Wenn Du mir nicht gehorchst, verletzt Du mich!"

Ich nenne sowas ERPRESSUNG!

Abgesehen davon: Was war nochmal Deine Frage?! ... ich konnte keine Frage erkennen! - Merke: ein Fragezeichnen nach einem unvollständigen Satz ist keine Frage!

Gepardone
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mit die Beziehung mit meinem Freund weil er eine andere Nationalität hat. Mein Vater hat mir ein ultimatum erstellt. Deswegen frage ich inwiefern ist das erlaubt und wann sollte mqn nicht auf die Eltern hören. Mein Freund will mich jedoch heiraten.

ItsJustMe38  10.03.2022, 21:01
@Gepardone

Eine Uneheliche Beziehung ist im Islam Haram, egal ob es ein Muslim ist oder nicht und auch unabhängig von der Nationalität

PaulDelvaux  10.03.2022, 21:05
@Gepardone

SEI FREI!

Es gibt nichts schlimmeres, und schlechteres, als eine Religion, die die Liebe verteufelt!

PaulDelvaux  10.03.2022, 21:06
@ItsJustMe38

SAGT WER? - Ein Schwerenöter namens Mohammed, der Keuscheit predigte, sich aber 9+ Frauen genehmigte anstatt der "allah-gefälligen" 4!

WER könnte ein schlimmerer Heuchler sein als ER?

Gepardone
Fragesteller
@PaulDelvaux

Ich bin selbst moslem, aber die sache vom Proopheten Mohamed ist ebenso unrecht. Er hat sich einfach 10 Frauenngeholt obwohl nicht mehr als 4 erlaubt sind