Muss ich haften, wenn bei der Retour geklaut wird?

6 Antworten

Nein- wenn du das Retoure-Etikett von Otto darauf geklebt und du einen Einlieferungsnachweis mit Sendungsnummer (mit dem du online die Ware auch verfolgen kannst) hast, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du einen Einlieferungsbeleg hast dann haftet entweder der Paketdienst oder der Händler, je nach Situation. Du in keinem Fall

Nein. Mit der Übergabe an Hermes erlischt deine Verantwortung für das Gerät. Ab dem Zeitpunkt haftet Hermes.

So schaut es rechtlich aus.

Wenn Sie die Retoure ordnungsgemäß aufgegeben haben, Nein. Das Risiko beim Rückversand nach Widerruf liegt beim Händler (§355 Abs. 3 BGB).

Für etwas, das auf dem Postweg verloren geht, bist Du nicht verantwortlich.