Muss ich mit Geschwistern teilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Geschenk, dein Eigentum, deine Entscheidung, egal wie sie auch um dich herum tanzen. Du möchtest nicht, dass die Sachen kaputt gehen, daher hältst du sie eben für dich. Sag deinem Stiefvater, da er sein Kind beeinflusst, was sie dir leihen soll oder nicht, er solle auch erst deinen Vater fragen, ob du den Controller verleihen sollst und nicht dich direkt fragen. Gleiches Recht für alle. LG

dancefloor55  28.12.2021, 13:15
dein Geschenk, dein Eigentum, deine Entscheidung, egal wie sie auch um dich herum tanzen.

theoretisch schon - aber in einer Familie ist alles immer ein geben und nehmen. Sonst darf er den Fernseher das nächste mal auch nicht benutzen, der gehört z.b. der Mutter.
Wenn man von anderen etwas will, dann muss man auch bereit sein was zu geben. Eine Hand wäscht die andere.

CliffBaxter  28.12.2021, 13:19
@dancefloor55

es ist ein persönliches Geschenk, verleiht die Mutter auch ihren Ehering? Es ist ein empfindliches Elektronikteil, nicht für den allgemeinen familiären Gebrauch. Es wird achtlos behandelt und kaputt gemacht, niemand ersetzt es, keiner war es. Die Herausgabe sollte erzwungen werden unter diesen Bedingungen wäscht die eine Hand gar nichts. Unter diesen Bedingungen gibt es nichts zu holen.

dancefloor55  28.12.2021, 18:47
@CliffBaxter

na dann braucht er sich aber nicht zu wundern, wieso seine Geschwister ihm auch nicht borgen.

CliffBaxter  28.12.2021, 18:52
@dancefloor55

es gibt eben Dinge, die man nicht gern ausborgt. Damit muss die Welt klar kommen und das wird sie auch. Wer will schon Dinge, die einem was wert sind, weil sie ein persönliches Geschenk waren ramponiert zurückbekommen.

Euer Vater hätte das wissen können und für jedes der Kinder so ein Teil kaufen können.

LouLou555
Fragesteller

Nein du hast da was nicht ganz verstanden. Mein leiblicher Vater hat mir die PS4 pro geschenkt. Mein Stiefvater hat nur eine alte normale PS4 mit nur einen Controller an meine Stiefschwestern geschenkt.

LouLou555
Fragesteller

Aber du hast auch recht. Er hätte den beiden noch einen Controller kaufen können.

Rein rechtlich ist es deine Playstation und du "musst" nicht teilen.

Aber vielleicht denkst du ja noch einmal darüber nach, was dir verloren geht, wenn du mit deinen (Stief-)Geschwistern teilst, mit denen du ja zusammenlebst. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, ob deine Geschwister auch mit dir teilen ...

Du kannst es ja mal versuchen, einen Controller zu verleihen und stellst die Regeln auf: Kein Essen während des Spiels! Und du entscheidest, wann und ob du deine Sachen verleihst. Und dann schaust du mal, wie deine Schwester damit umgeht - hält sie sich an die Regeln, in welchem Zustand bekommst du den Controller zurück?

Für euer MIteinander wäre es schon von Vorteil, auch mal Dinge zu teilen, selbst wenn du sie allein geschenkt bekommen hast.

Grundsätzlich hast du ein Recht auf dein Eigentum, wie du auch ein Recht auf Privatsphäre hast. Es liegt an dir, inwieweit du großzügig damit umgehst, oder auch nicht.

Deine Mutter kann dir (in der Theorie jedenfalls) nicht vorschreiben, dass du dein persönliches Eigentum teilen musst. Aber so ganz ohne Streit wird sie deine derzeitige Haltung wohl nicht akzeptieren.

Es ist an dir, deine eigenen Regeln ggfs. aufzuweichen und mal einen Verleih-Testlauf zu starten.

LouLou555
Fragesteller

Meine Stiefschwestern teilen auch nicht immer mit mir aber das ist dann für meinen Stiefvater und für meine Mutter immer okay.

LouLou555
Fragesteller
@isilang

Habe ich schon versucht aber ich werde nie ernst genommen. Die anderen beiden haben es immer besser als ich und wenn die beiden Prinzessinnen mal nicht das bekommen was sie wollen dann gibst immer Ärger.

isilang  28.12.2021, 13:38
@LouLou555

Okay - wenn das tatsächlich so unfair bei euch läuft, dann verstecke deine Playstation gut. Ich verstehe dich.

Du kannst deine Haltung ja immer noch ändern, wenn du das Gefühl bekommst, dass sich allgemein bei euch etwas verändert. Du kannst dich jederzeit neu entscheiden.

ja finde ich.

Klar ist es dein Geschenk aber wenn du es nicht gerade brauchst, wieso sollte es dann nicht mal jemand anderer nützen?

Das wäre so als wenn deine Mutter sich nun weigern würde dich in ihrem Auto irgendwo hin zu fahren . Ist ja ihr Auto und nicht deines. Wenn du mitfärhst, dann könntest du es ja schmutzig machen oder sogar was kaputt machen..

Wenn sie es kaputt macht dann wird sie oder deine Eltern es eh ersetzten müssen.

Es ist normal in einer Familie dass man Sachen miteinander teilt

LouLou555
Fragesteller

Meine Stiefschwestern teilen ja auch nicht immer mit mir.

dancefloor55  28.12.2021, 18:46
@LouLou555

was willst du dir denn gerne mal von ihnen ausborgen? Kannst ihnen ja anbieten dass sie deine PS4 ausborgen können und du dafür das Teil von ihnen ausborgen kannst.

Ich finde das garnicht gerecht. Man kann ja mit Geschwistern teilen aber muss man nicht. Du könntest ja sagen das sie beim spielen nicht essen soll damit dein Controller nicht dreckig wird und sie damit gut umgehen sollen. Aber wenn man dich dazu zwingt es abzugeben dann würde ich niemals mehr teilen wollen. Es ist einfach nur doof so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung