Muß ich etwas beim Austausch Schalthebel Shimano beachten?

Kettenrad vorne ist eigentlich im gleichen Atemzug fällig. Ich sehe, die werden über Offsets unterschieden. Sehe ich das in der Beschreibung oder muß ich das messen? Die Kronenmutter auf dem Bild ist die zu findende Direct Mount Aufnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur den Deckel aufschrauben, WD-40 reinsprühen und die Rasterung ist wieder da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MacMoto
Fragesteller

Das hatte ich schon mal gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen

FelixLingelbach  09.12.2021, 19:27
@MacMoto

Wundert mich. Bei mir hat es schon 20-mal geklappt, mindestens. Einmal musste ich allerdings gefühlte 200-mal schalten. Ich habe WD-40 und Ballistol, was auch funktioniert.

Habe mal gegoogelt. Beste Schmierleistung aller Kriechöle: Sonax. Testsieger! Nun, schmieren ist hier aber nicht angesagt. WD-40 reinigt vielmehr den Schaltzylinder. Die Nasen sollen einhaken, nicht drüber flutschen. Wenn ich eine Schmierleistung will, nehme ich kein Kriechöl.

Ein tatsächlich kaputter Zylinder ist mir noch nicht untergekommen.

MacMoto
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich habe jetzt mit WD40 wirklich geflutet und jetzt klickt es wieder wie es soll. Super.

Shimano ist prinzipiell mit allen Schaltungen untereinander kompatibel.

Heißt, du kannst wirklich JEDE 9fach Schaltung, bzw. Schalthebel nehmen.

Egal ob XTR, XT, LX, Deore etc. pp.

MacMoto
Fragesteller

Also auch Alivio, Altus oder anderes. Das ist nur ein Qualtitätsunterschied?

VictorVector  08.12.2021, 13:26
@MacMoto

Selbstverfreilich.

Und ja, das ist der Qualitätsunterschied.

Die Qualität staffelt sich wie folgt, wobei oben das Beste und unten das Schlechteste ist:

  • XTR Di2 (seit Modelljahr 2014; elektrisch betätigte Schaltung)
  • XTR (seit Modelljahr 2014 mit M9000 1/2/3x11 Gang, seit Modelljahr 2019 auch mit 12 Gängen)
  • Deore XT (seit Modelljahr 2015 1/2/3x11 Gang)
  • Deore XT DI2 (seit Modelljahr 2016; elektrisch betätigte Schaltung)
  • Deore DX (nicht mehr erhältlich; Nachfolger der Deore II)
  • SLX (seit Juli 2008 Nachfolger der LX (bei MTB) sowie der Hone (3x10 Gang, ab Modelljahr 2012/13 auch 2x10))
  • Deore LX (nicht mehr erhältlich für MTB (jetzt bei Trekking-Rädern angesiedelt); Nachfolger der Mountain LX)
  • Deore (Nachfolger der STX RC)
  • STX RC (nicht mehr erhältlich; Nachfolger der Exage 500 LX bzw. Mountain)
  • STX (nicht mehr erhältlich; Nachfolger der Exage 400 LX bzw. Trail)
  • Alivio
  • Acera
  • Altus
  • Tourney (auch TX genannt)

Du kannst jeden 9-fach Schalter von Shimano nehmen.

Die unterschiedlichen Schaltgruppen sind Qualitätsstufen.