Muß ich einen neuen Kaminofen wegen dem Heizungsgesetz noch dieses Jahr genehmigen lassen beim Schornsteinfeger?

3 Antworten

Nein, außer die üblichen Genehmigungen und Brandstättenschau durch den hier schon oft genannten Schornsteinfeger ist dieses Jahr nichts weiter notwendig. Aber da Du in den nächsten zwei Wochen keinen Termin mehr bekommst, ist das hinfällig.

Wenn Du ab dem 01.01.24 eine fossile Heizung einbauen möchtest, also z.B. einen Kaminofen, dann ist eine Beratung verpflichtend, damit Dir die damit verbundene Kostenfalle aufgezeigt wird. Die CO2-Bepreisung steigt und macht irgendwann Deinen Kamin möglicherweise unrentabel. Auch wenn es Dir vielleicht egal ist (weil Du z.B. genügend Geld hast), ist es besser vorher davon zu wissen, als hinterher zu behaupten, man hätte nichts davon gewusst.

Mehr ist nicht zu tun.

Einen Zuschuss gibt es nicht, den gibt es nur, wenn Du auf fossile Energieträger verzichtest bzw. umstellst auf welche, die weniger verbrauchen.

Vogtland740
Fragesteller

Danke, alsp muß ich doch etwas unternehmen, denn eine Beratung ist ja in Deutschland schwierig und wie alles in Deutschland sehr teurer.

Das Heizungsgesetz richtet sich in erster Linie gegen uns Bürger.

Einen neuen Kaminofen muss man ohnehin vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen, damit man ihn betreiben darf.

ColleenChambers  08.12.2023, 12:20

und unbedingt BEVOR man diesen kauft / einbaut!

ColleenChambers  08.12.2023, 12:40
@Gungrasshopper

ja, so wie Du es schreibst, ist es korrekt ausgedrückt

Der SF sollte das Vorhaben bewilligen, ob der geplante Einbau überhaupt SO erfolgen kann und darf, ob der Ofen zugelassen würde, die Abgasführung de Vorschriften entspricht...

Und erst DANN sollte man zum Kauf schreiten.

Wenn alles fertig eingebaut / montiert ist, kommt der SF, um die Anlage zu sichten und im "günstigen Fall" abzunehmen und einzutragen.

Neuen Ofen mußt immer genehmigen lassen.Ohne OK vom Schornsteinfeger geht garnichts, das war auch vorm Heizungsgesetz so