Öl Brennwert Heizung? was ist 2045 ?

6 Antworten

Dass irgendwer ein neue Heizung rausreißen muss, stand nie zur Debatte, das war ein glatte Lüge der Öllobby.

Aber es auch schon vor vier Jahren bestimmt keine gute Idee, noch eine Ölheizung einzubauen. Es gibt einen EU-Emissionshandel, der dafür sorgt, dass das Verbrennen von Öl in Zukunft immer teurer werden wird. Die Ölfirmen müssen Emissionszertifikate kaufen, bevor sie ihr Öl an den Endkunden verkaufen dürfen, und diese Zertifikate werden immer weniger und damit teurer. Die Preissteigerung geben die dann natürlich weiter.

Ihr werdet die Heizung als vermutlich lange vor 2045 selber ersetzen wollen, weil sie zu teuer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – kann googeln…
Meike776
Fragesteller

Weisst du was das Öl dann kosten wird ?

maramsamsam  18.06.2023, 13:22

Das kann man nicht sagen. Wenn alle anderen wie blöd Öl sparen, kann es sein, dass es sogar billiger wird. Aber wahrscheinlicher ist, dass der Preis steigt, weil die Industrie und die Luftfahrt momentan noch kostenlose Zertifikate bekommt, die in ein paar Jahren wegfallen sollen.

Ich hab gelesen, dass ein Preis von 25€ pro Tonne ca. 10 Cent pro Liter ausmacht, und dass man mittelfristig mit Preisen über 100€ rechnet. Also mindestens 40 Cent mehr pro Liter in den nächsten zehn Jahren.

2023 - 4 + 30 = 2049 also noch etwas Zeit zum Sorgen machen ! Theoretisch zumindest weil wir ca. 1.000.000 x so viel Öl pro Jahr mehr verbrauchen als "nachwächst", wird Öl sicher nicht billiger in Zukunft! Strom schon eher !

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Solar, Öl-Brennwert)

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wenn man den aktuellen Aussagen diverser Politiker glauben darf, siehts wohl so aus, dass man die Heizung weiter betreiben darf, dass aber durch nach und nach deutliche Erhöhungen von Steuern/Abgaben auf fossile Brennstoffe ein Betrieb früher oder später unwirtschaftlich wird.

Wie es jetzt aussieht, darf eine bestehende Ölbrennwertheizung weiter betrieben werden. Sie darf auch repariert werden. Nur im Falle eines Totalschadens muss eine neue Heizung nach den neuen Regeln gewählt werden.

heize auch mit Öl. Aber 2045 sind noch über 20 Jahre. Ich meine dann wäre mein Brenner 45 :D aber auch deine Anlage wäre dann schon recht alt, so alt wie meine heute. Schlimm wäre gewesen, wenn sie uns genötigt hätten es z.B. nächstes Jahr rauszureißen. Bei dem Kuddelmuddel weiß man überhaupt nicht was kommt.

alaskamusher  18.06.2023, 12:07

überlegen kostet nix !

Meike776
Fragesteller

Das Problem wir haben einen Altbau aus dem 1800 Jahrhundert,aber gut Renoviert.Aber Trotzdem kommt da keine Wärmepumpe in Frage. Was soll es denn da später noch geben?

MrSlowhand129  07.07.2023, 15:28
@CliffBaxter

Ich habe auch noch einen alten Niedertemperaturkessel aus 2002 . Mein Schornsteinfeger sagt Werte sind gut und mein Heizungsmann meint, wäre wie ein alter Mercedes…läuft immer weiter 😚 wenn es nicht mehr geht finanziell , verkaufe ich.