Muss ich eine Katze unbedingt impfen lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Katze nur in der Wohnung ist, musst du sie nicht unbedingt impfen lassen. Allerdings solltest du dann vielleicht besser zwei Katzen anschaffen, was du an Impfkosten sparst kannst du ja in etwas mehr Futter investieren ;) Sicher gibt es auch ein kleines Restrisiko für Wohnungskatzen, verschiedene Krankheiten zu bekommen, aber das ist doch sehr gering. immerhin sind auch Impfungen mit einem Risiko verbunden. Manche Tumorarten werden zum Beispiel durch Impfungen begünstigt oder ausgelöst. Eigentlich bin ich ja, weder bei Menschen noch bei Katzen ein Impfgegner, aber seitdem  mein Kater daran gestorben ist bin ich doch etwas skeptisch geworden. Selbst mein Tierarzt hat mir versichert, dass es durchaus vertretbar ist, seine Katze nicht zu impfen.

Ich denke, die meisten anderen hier werden das anders sehen, aber da musst du dir deine eigene Meinung bilden! Vielleicht kannst du ja nochmal mit (d)einem Tierarzt reden, was er dazu sagt.

Alles Gute!

rodolphesalis  06.04.2015, 18:06

danke für den Stern! ;)

Monster18
Fragesteller
@rodolphesalis

Ja gerne war mehr oder weniger dafür das sie so freundlich geantwortet haben und mir nicht gleich sonst was versucht haben zu Unterstellen

rodolphesalis  24.04.2015, 21:14
@Monster18

Gerne doch! Dafür sollte gf ja eigentlich da sein, aber so einige Leute verstehen da wohl was falsch...

es gibt nur sehr wenige katzen die man allein in einer wohung halten sollte. das ist viel wichtiger als ne impfung. und wenn du so eine erwischst dann solltest du sie möglichst kaum allein  lassen.. es sollte nahezu immer jemand im haus sein

katzenschnupfen und -seuche können an der kleidung in die wohnung getragen werden. diese impfungen sind auch für wohnungskatzen sinnvoll und sollten gemacht werden. die kosten variieren von arzt zu arzt ein bisschen, rechne pro katze um die 30 bis 40 euro. das ist aber ne standardsache, ein anruf beim tierarzt gibt dir den preis den sie ungefähr verlangen

teurer wird die kastra, das sind pro tier 100 euro

Zum Einen darf man eine reine Wohnungskatze nicht alleine halten, das wäre Tierquälerei, denn Katzen sind keine Einzelgänger wie viele Menschen glauben. Zum Anderen sollte auch eine reine Wohnungskatze geimpft, kastriert und gechipt sein. Man kann auch mit seinen Schuhen Erreger in die Wohnung tragen und man muss immer damit rechnen, dass die Katze mal ausbüxt. Wenn man sich schon im Vorfeld über die vergleichweise geringen Kosten für die Impfungen Sorgen macht, dann sollte man von der Anschaffung eines Tieres absehen. Was willst du machen, wenn das Tier kastriert werden muss oder es mal krank ist?

Monster18
Fragesteller

Hallo keine sorge wenn dann nehme ich zwei und nicht eine =) Ich kann mir das alles schon leisten aber ich frag halt ob es wirklich notwendig ist !?!

LiselotteHerz  02.04.2015, 12:42

Das sehe ich jetzt leider auch so. Ich habe schon so einiges Geld bei den Tierärzten lassen müssen.

Also über die Kosten, kann ich dir leider nichts sagen. Unsere 3 Katzen sind geimpft, die sind aber auch draußen. Ich würde meine Katze schon auf das gröbste Impfen und auf die gefährlichste Sache und sowas, weil es ja immer sein kann das sie trotzdem was bekommt. Aber um genaueres zu erfahren würde ich mit einem Tierart reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hauskatze. Impfungen sind Pflicht. Die Kosten sind hoch aber da sollte man sich darüber im klaren sein, bevor man eine Katze kauft.

konzato1  02.04.2015, 12:36

In welchem Gesetz ist denn diese "Pflicht" verankert?