Katze kaufen & impfen lassen?

3 Antworten

Hey,

Wie alt ist das Tier denn?

Viele Leute meinen dass Tierärzze Wohnungskatzen ohne Freigang nicht impfen. Ich selber habe noch nie so einen Tierarzt getroffen 🤨

Generell würde ich aber eh dazu raten, mit einem neuen Tier frühzeitig zum TA zu gehen, so kennt der das Tier nämlich bereits und kann alle notwendigen Untersuchungen durchführen und auch gleich mit Impfen. Die Kosten können je nach GOT sehr schwanken. Bei meiner TA ist z.B. die Grunduntersuchung im Impfpreis enthalten und beträgt für die Grundimunisierung mit Tollwut ca.70€. Zu bedenken ist dass es 2 Grundimunisierungen im Abstand von 4 Wochen gibt. Also dann insgesammt ca.140€ für eine Katze wenn es nur mit Impfung ist. Wenn die Katze Freigamg haben soll / hatte, wäre auch ein Chip und eventuell eine Wurmkur gut. Der Chip liegt bei meiner Ärztin bei 50€, Wurmkur ist so ca.9-13€. Wie gesagt können die Preise aber stark variieren.

Was noch bei Kauf ratsam wäre, ist ein Kaufvertrag. Da wurd dann alles wichtige drin festgehalten unter anderem auch der Punkt ein gesundes Tier ohne Voerkrankungen zu kaufen. Dieser Punkt ist wichtig, da es bei "Privat Verkäufern" gerne mal so ist, dass eine Krankheit "vergessen" wird und es im Nachhinein heißt, man wurde informiert. Auch kenne ich Fälle, wo der Verkäufer sein Tier zurück haben wollte. Daher ist ein Kaufvertrag für deine "Sicherheit" praktisch und sehr ratsam

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ja, sofort mit dieser Katze zum Tierarzt!

Denn, wer eine Katze nicht impft, war sehr wahrscheinlich auch zu anderen, wichtigen Untersuchungen nicht beim Tierarzt.

Es ist immer kritisch zu betrachten, wenn eine Katze, die vermittelt wird, keinen Impfausweis und somit auch keinen Nachweis zu einem Tierarzt hat.

Die Katze könnte Parasiten wie Würmer und Milben haben.

Also ja, du kannst diese Katze adoptieren (bitte unbedingt Schutzvertrag machen!), aber vorher gründlich in Augenschein nehmen, mögliche "Mängel" in den Schutzvertrag schreiben und dann sofort zum Tierarzt gehen.

Das dürfte dich alles zusammen beim Tierarzt so um die 150-300€ kosten (Grunduntersuchung, Impfen, Impfpass, Entwurmung, eventuell SpotOn etc.).

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wenn sie überhaupt noch nie geimpft wurde, kannst Du natürlich mit ihr sofort zum TA. In Wien zahlt man fürs Impfen ca. € 50.- und die Ordination ca. € 30.-.

Allerdings muss sie nur dann geimpft werden, wenn Du sie als Freigänger hältst. Wenn sie eine Wohnungskatze bleibt und niemals hinaus geht, braucht sie keine Impfung. Darüber sind sich heute schon sehr viele Tierärzte einig.

DaLiLeoMishu  01.12.2024, 14:04
Allerdings muss sie nur dann geimpft werden, wenn Du sie als Freigänger hältst. Wenn sie eine Wohnungskatze bleibt und niemals hinaus geht, braucht sie keine Impfung.

Bei allen Katzen ist die Grundimmunisierung eigentlich Pflicht, bereits im Kittenalter. Danach müssen Wohnungskatzen nicht mehr geimpft werden.