Muss ich eine Entschuldigung bringen, nur weil ich bei der Mittagschule fehle?

3 Antworten

 Also ich hab das der Lehrerin gesagt, dass ich gehe und so.

solange du der Schulpflicht unterliegst, kannst du dich nicht selbst vom Unterricht befreien. Folglich ist eine Entschuldigung oder gar ein ärztliches Attest notwendig, womit du dann erst von der weiteren Teilnahme befreit wirst. Unentschuldigtes Fehlen ist eine eigenmächtige Abwesenheit und somit Arbeitsverweigerung, was dann auf den Zeugnissen verewigt wird, aber auch mal zu einer Suspendierung/einem Verweis führen kann.

Das wird in deinem weiteren Leben auch nicht anders sein.
Fehlen bei der Arbeit = Freistellung durch das Unternehmen oder durch einen Arzt, sonst gilt das als eigenmächtige Abwesenheit. Sowas kann dann schnell eine Abmahnung oder auch Kündigung nach sich ziehen.

Natürlich musst du eine mitbringen.

Um Entschuldigung bittet man, man bringt sie nicht und natürlich musst du für die fehlende Zeit um Entschuldigung bitten.

Juliaaaa773
Fragesteller

Ja man bittet schon um Entschuldigung, aber in der Schule wenn man fehlt halt. Also ich weiß ja nicht woher du kommst, vielleicht sagt man da überall anders, aber bei mir sagt man zu diesem Zettel da den man dann bringen muss und den die Eltern unterschreiben Entschuldigung