Darf man öfters fehlen als Schwangere?

4 Antworten

Von Experte sophie112 bestätigt
das ich die Schwangerschaft beantragen muss

wohl kaum. Da hat die Schule nichts mitzureden, sondern hat die Tatsachen so zu akzeptieren wie sie sind.

Du musst das der Schule jedoch mitteilen, da die Schule in diesem Fall darauf zu achten hat, dass die gesetzlichen Vorgaben des Mutterschutzgesetzes eingehalten werden und auch eine Freistellung vor und nach der Geburt zu erfolgen hat.

meine Lehrerin meinte das ich die Schwangerschaft beantragen muss in der Schule

Ich frage mich ein wenig, was du da wirklich beantragen sollst? Das solltest du dir noch mal erklären lassen, da dies wohl selbst dir nicht ganz klar ist. Schwanger bist du ja bereits, da kann man auch nichts beantragen ;)

Darf ich dann auch öfters Krank sein?

Dazu müsstest du erstmal wissen, was du genau beantragen sollst. Ob dann auch höhere Fehlzeiten anerkannt werden, dass kann dir nur die Schule mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du kannst dich jederzeit krank schreiben lassen, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule gehen kannst.

Du darfst du oft krank sein wie du willst. Auch ohne Schwangerschaft.

Nicht umsonst hatten in meiner Schulzeit mache über 100 Fehltage.

Wenn es dir schlecht geht um der Schwangerschaft, dann bleib zu Hause. Das ist kein Pappenstiel was dein Körper leisten muss.

Das mit den beantragen finde ich komisch und suspekt.... Bist ja schon schwanger. Was sollen sie denn machen wenn sie den Antrag ablehnen? Da können sie nichts machen.

Rose34233
Fragesteller

Bei uns an der Schule fliegt man leider schon ab 15-20 Fehltagen, habe Angst das ich fliege, sie meinte es ist wichtig es zu beantragen\Melden bei der Schulleiterin.

MonaLisa557  25.04.2023, 10:00
@Rose34233

Dann mach das. Diese Tage wirst du definitiv überschreiten. Außerd du willst mit einem Brecheimer im Unterricht sitzen.

Wahrscheinlich wollen sie einfach nur sichergehen das du nicht lügst und dir somit extra Fehlstunden erschleichst (alles schon vorgekommen). Lege dort den Mutterpass vor und dann sollte es auch gut sein.

MonaLisa557  25.04.2023, 11:42
@XXsadXX

In strengen Schulen kann es vorkommen. Auch in Schulen die Probleme mit extrem hohen Fehltagen haben.

Wenns nicht klappt müssen halt maßnahmen getroffen werden.

Auf det Hauptschule einer Freundin mussten sie IMMER ihr Handy am Eingang abgeben und nach Schulschluss wieder abholen. Sie hatten Probleme mit Cyber Mobbing und wollten dies so eindämmen.

XXsadXX  25.04.2023, 11:43
@MonaLisa557

Naja wenn die Schüler sich so einen Unsinn gefallen lassen sind die selbst schuld.