Muss ich ein Gewerbe anmelden?

5 Antworten

Du musst nchts anmelden. Dein Arbeitgeber, der Vermieter muss dich anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit. Ihr macht euch dann beide strafbar. Durch die Überweisungen ist das dann sogar auch noch gut nachweisbar.

lubau98
Fragesteller

Ok danke. Dann muss ich meinen Vermieter definitiv kontaktieren, wenn er aus den Urlaub zurück ist. Habe eben auch nichts schriftlich, was natürlich nicht klug war. Nur eben die Überweisung als Bestätigung.

Nussbecher  26.04.2024, 09:06
@lubau98

Verträge können ja im Prinzip auch mündlich gelten. Die Nachweisbarkeit fällt da nur schwerer, wenn was zu regeln ist. Vielleicht hat er dich ja auch angemeldet. Frag einfach mal nach.

Eclair89  26.04.2024, 09:09
@lubau98

Ein legaler Weg wäre, wenn er dir die Miete um 100€ kürzt.

Eclair89  26.04.2024, 09:12
@Nussbecher

Nicht wirklich. Nur weil man im gleichen Haus wohnt, muss man nicht überall die gleiche Miete zahlen.

Gewerbe wäre dann Scheinselbständigkeit.

In D. wollen die POlitiker am liebsten Kleinkindern auch noch das Taschengeld besteuern und daher Bargeld abschaffen

Der Vermieter sollte dich als Minijob anstellen.

So kann er es absetzen und du es versteuern, genaues sagt dir ein Steuerberater

Es gibt zwei Wege, das legal zu machen:

  1. Der Vermieter/Hausverwalter beschäftigt dich geringfügig (=Minijob). Dann muss er dich bei der Minijob-Zentrale anmelden und du bist versichert.
  2. Er beauftragt dich als Reinigungsunternehmen. Dann musst du das als Gewerbe anmelden. Dafür wären 100 € aber viel zu wenig.
Alles wurde mündliche abgeschlossen

Auch mündliche Verträge sind wirksam. Oder unterschreibst Du jedesmal beim Einkaufen dem Verkäufer eine Einwilligung des Kaufs?

Ja, bei der Höhe (aufs Jahr gerechnet) muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Mach es einfacher, vereinbare einfach eine geringere Miete für die Leistung. Dann musst du auch kein Arbeitsverhältnis angeben.

lubau98
Fragesteller

Ich spreche es nochmal an. Den Vorschlag hatte ich so zwar schon mal gemacht, jedoch hat der Vermieter es abgelehnt.