Muss ich die Richtgeschwindigkeit fahren in der Fahrschule?

4 Antworten

Wenn der Helm, den Dir die Fahrschule zur Verfügung stellt, nicht funktioniert und Du rote Augen bekommst und schlecht siehst, solltest Du das der Fahrschule sagen und auf einem anderen Helm bestehen. Wenn Du einen eigenen Helm hast, dann nutze den.

Alternativ kannst Du eine Schutzbrille aufsetzen, dass Du keinen Fahrtwind mehr abbekommst. Das wäre aber nur eine Notlösung.

Der richtige Helm und gute Sicht ist lebenswichtig beim Fahren für Dich und andere Verkehrsteilnehmer. Das hättest Du spätestens bei der zweiten Fahrstunde bemängeln müssen, dass der Helm nicht passt.

Eine Richtgeschwindigkeit gibt es nur auf der Autobahn. Sonst sind es Höchstgeschwindigkeiten, die nicht überschritten werden dürfen, sonst kostet es Geld, wenn man erwischt wird.

Es spricht also nichts dagegen auf der Landstraße nur 80 km/h zu fahren, wenn man dann kein Verkehrshindernis ist.

Ich finde allerdings, dass Deine Einstellung, was die Fahrsicherheit angeht, noch stark überarbeitet werden muss. So stellst Du sonst eher eine Verkehrsgefährdung da und trägst wenig bei zur Verkehrsicherheit für Dich und andere. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, wenn ich die anderen Kommentare durchlese.

Also seh' zu, dass Du den richtigen Helm bekommst, mit dem Du sicher fahren kannst. Es ist dabei vollkommen egal, wieviel er kostet und rot oder grün oder blau ist. Die Hauptsache ist, dass er passt und du etwas sehen kannst.

Woelfin373
Fragesteller

Ich habe halt mein Helm wo auch deutlich besser für den Wind ist aber ich habe ein verspiegeltes Visier und ich weiß nicht ob man den dann in der Fahrschule benutzen darf :/

LeWe23  30.03.2024, 09:33
@Woelfin373

Dann wechselst du die Fahrschule!

Du biste eine GEFAHR für dich und andere! Möchtest du dafür verantwortlich sein, wenn ein Kind stirbt, weil du es wegen der tränenden Augen übersehen und totgefahren hast?

Lachlan  30.03.2024, 17:23
@Woelfin373

Dann mache notfalls das normale, helle Visier drauf für die Zeit der Fahrschule. Das sollte doch machbar sein. Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sollte immer Priorität haben.

Ein verspiegeltes Visier ist ohnehin nicht sehr vorteilhaft und war zumindest früher auch verboten. Frage doch mal deine Fahrschule, wie sie das sehen. Ob Du damit fahren darfst oder nicht. Aber einen nicht passenden Helm zu nutzen, wenn man den richtigen Helm da hat, ist totaler Blödsinn. Du schadest damit ja auch Dir selber, zumindestens Deinen Augen.

Lachlan  30.03.2024, 17:24
@LeWe23

Was ist das denn für ein Schmarrn. Die Fahrschule wechseln, weil der Helm nicht passt. Geht's noch.

LeWe23  30.03.2024, 17:31
@Lachlan

Naja, wen die Fahrschule sich weigert, dafür zu sorgen, dass er passt, ist ein Wechsel die einzig sinvolle Option.

Lachlan  30.03.2024, 17:53
@LeWe23

Warum soll sich die Fahrschule weigern, dass er einen passenden Helm nutzt. Die Logik erschließt sich mir nicht.

LeWe23  30.03.2024, 17:56
@Lachlan

Hat er weiter oben in einem der Kommentare geschrieben. Er habe nachgefragt, ob er eien anderen - seinen eigenen - Helm nutzen könne. Man habe nein gesagt, er müsse dieses nutzen.

Ich habe gefragt ob ich meinen Helm benutzen darf und es sei angeblich zu aufwendig um es umzubauen

Bitte immer alles lesen, bevor du anderen was unterstellst.

Lachlan  31.03.2024, 09:56
@LeWe23

Ich unterstelle nicht, sondern schlage vor oder empfehle. Unterstelle Du nicht ungefragt und unqualifiziert anderen Leuten irgendwelche Sachen. Das ist unverschämt. Thema erledigt.

LeWe23  31.03.2024, 10:56
@WECoyote

Hat er, ja. Darf er - laut Fahrlehrer - aber nicht nutzen. Siehe Zitat.

LeWe23  31.03.2024, 10:56
@Lachlan

Nein. Ist es nicht. Du hast nucht alles gelesen und bist nun stinkig, dass ich dir das mit dem Zitat beweisen konnte.

Lachlan  01.04.2024, 08:20
@LeWe23

Warum sollte ich wegen Deiner Wichtigtuerei stinkig sein. So viel Emotion wärst Du mir gar nicht wert.

Was hast Du an "Thema erledigt" nicht verstanden. Das ist jetzt eine rhetorische Frage, also antworte nicht darauf.

LeWe23  01.04.2024, 09:03
@Lachlan

Du hast nucht zu entscheiden, wenn hier nicht mehr über ein Thema diskutiert wird. Das hast du offensichtlich nicht verstanden, als du entschieden hast, das Thema für beendet zu erklären.

Mit deinem erneuten Kommentar hast du deutlich bewiesen, dass du das Thema selbst nicht für erledigt hältst und ich mit meiner Vermutung mitten ins Schwarze getroffen habe. Danke für die Bestätigung.

Lachlan  02.04.2024, 07:42
@LeWe23

Du bestätigst mit diesem Post lediglich, dass ich mit meiner Vermutung Deiner Wichtigtuerei recht hatte.

Du hast auch nicht zu entscheiden, wann für mich das Thema beendet ist, sondern das kann nur ich. Damit ist das Thema in diesem Zusammenhang und in der "Diskussion" mit Dir endgültig beendet.

Ja, natürlich. Rasen ist nicht!

Etwas langsamer ist natürlich okay. Zu langsam aber nicht.

Wenn du nicht richtig gucken kannst, ist das saugefährlich! Wenn du so blind durch die Gegend fährst, bist eine Gefahr für dich und andere!

Helm wechseln und ordentlich fahren oder hoffentlich nie den Führerschein bekommen.

Woelfin373
Fragesteller

Die haben nur so Helme 🤷‍♀️

LeWe23  30.03.2024, 06:51
@Woelfin373

Dann kannst den Führerschein nicht machen.

Blind durch die Gegend fahren... Ich glaube, es hackt!

Woelfin373
Fragesteller
@LeWe23

Ich kann nichts dazu das die nur 100€ Helme haben

LeWe23  30.03.2024, 06:56
@Woelfin373

Nein, hat auch niemand behauptet. Aber du kannst mit diesen Helmen nichts sehen. Damit kannst du den Führerschein nicht machen.

Woelfin373
Fragesteller

Was Sol das denn jetzt heißen!???? Beleidigen braucht man man nicht

LeWe23  30.03.2024, 06:52
@Woelfin373

Das soll heißen, dass du nicht richtig sehen kannst und trotzdem auf der Straße unterwegs bist. Du kannst andere - und dich selbst - so töten.

Das ist keine Beleidigung!

Du denkst ja offensichtlich, es sei kein Problem, im Blindflug über die Straße zu knattern. Also bist du zum Gührn eines Fahrzeugs nicht geeignet.

mondfaenger  30.03.2024, 07:16
@Woelfin373

Es wurde nirgends beleidigt. Aber vielleicht kannst du die Wahrheit nicht ertragen.

Richtgeschwindigkeit heißt, du sollst dich danach richten.

Sprich, diese Geschwindigkeit anpeilen, wenn es keine guten Gründe gibt langsamer zu fahren (Kurven, Nässe, Sichtweite...).

100 auf der Landstraße ist die HÖCHSTgeschwindigkeit, man darf ruhig auch etwas langsamer dort fahren

Woelfin373
Fragesteller

Ich mag Langsam fahren eigentlich nicht so

LeWe23  30.03.2024, 06:51
@Woelfin373

Das ist egal. Es geht nicht darum, was su magst, sondern darum, wie du zu fahren hast.

Woelfin373
Fragesteller
@LeWe23

Was Sol ich tun? Ich habe gefragt ob ich meinen Helm benutzen darf und es sei angeblich zu aufwendig um es umzubauen

LeWe23  30.03.2024, 06:55
@Woelfin373

Dem Fahrlehrer sagen, dass es so nicht geht, weil du nichts sehen kannst und eien Gefahr für dich und andere bist.

Woelfin373
Fragesteller
@LeWe23

Ich kann auch den egal Modus machen und es wäre mir dann egal, wenn meine Augen danach rot sind..... Aber es tut halt weh 😖

LeWe23  30.03.2024, 06:59
@Woelfin373

Deshalb solltest du ja den Mund aufmachen und was sagen. Wenn der Fahrlehrer das ignoriert, wechselst du eben die Fahrschule.

So bist du eien Gefahr! Du kannst dich und andere töten, wenn du mit dem Motorrad ohne was sehen zu können durch die Gegend dübelst.