Muss ich die Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Die Pflege der Hände in solchen Berufen ist sehr wichtig und es liegt ausschließlich an Dir, dafür zu sorgen, dass die Hände diese Arbeiten auch überstehen.

Stelle Dir mal Profi-Balletttänzerinnen vor. Bei ihnen sehen die Füße gruselig aus, aber die tanzen unter Schmerzen weiter. Sie lieben ihren Beruf und nehmen deshalb die Schmerzen in Kauf.

Das ist der Unterschied im Vergleich zu Dir. Du liebst den Beruf nicht. Ich würde Dir jetzt trotzdem nicht dazu raten, direkt die Ausbildung abzubrechen. Ziehe das 1. Ausbildungsjahr noch durch und mach Dich jetzt schon auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz. Das ist auch finanziell gesehen am besten.

Wegen Deines Rückens sollte es etwas sein, wo man sitzen, stehen und laufen kann.

Lach mich jetzt nicht gleich aus. Meine Nachbarin hat vor zwei Jahren eine Ausbildung bei Lidl begonnen und ist total begeistert, auch was die Aufstiegschancen angeht. Es ist nur eine Idee, aber da Du die Berufe mit stärker körperlicher Belastung offensichtlich nicht machen kannst, wäre das schon mal eine Idee.

Mach doch mal einen Termin im Berufsinformationszentrum BIZ beim Arbeitsamt. Die können Dir noch andere Berufe anbieten, welche geeignet für Dich sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg und bitte pflege Deine Hände. Die gerissene Hornhaut muss runter, sonst reißt die immer weiter.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
user1938511
Fragesteller

Ich kann sie nicht flegen wärend der Arbeit, ich muss öfters meine hände waschen wegen dem dreck und wegen den Gefahrenstoffen, zsb bremsenreiniger, öl, Kühlflüssigkeit usw

Sternenmami  02.03.2021, 18:48
@user1938511

Man hat aber durchaus mal Feierabend. Creme die Hände vorm Schlafengehen gut mit einer Fettcreme ein. Vorher muss aber die Hornhaut runter, denn sonst bringt das nichts.

zuerst: Handschuhe an, UVV !

zweitens: Sind die schmerzen vielleicht psychisch, weil dir die Ausbildung nicht gefällt ?

user1938511
Fragesteller

Nein körperlich eher es brennt die ganze zeit wenn ich in der Werkstatt bin

Solche Probleme klärt man mit seinen Ärzten.

Tragt ihr keine Handschuhe ?

Geh erstmal zum Arzt und lass dich untersuchen und beraten. Frag ihn was er dazu sagt.

Wenn dir die Ausbildung sowieso nicht zusagt, solltest du dir was anderes suchen.

user1938511
Fragesteller

Ich habe aber Angst wie mein betrieb und meine Familie reagiert

Sternenmami  02.03.2021, 13:12
@user1938511

Das kannst Du nur feststellen, wenn Du mit Deiner Familie sprichst. Chef in Ausbildungsbetrieb kommt erst danach.

Ums Sprechen kommst Du so oder so nicht rum. Warum dann nicht gleich? Es wird meistens nicht besser, je länger man wartet.

Überlege Dir vor dem Gespräch aber ganz genau, was Du erreichen möchtest und wie Du dieses Ziel erreichen könntest. Nichts ist schlimmer als ein nicht vorbereitetes Gespräch, mit welchem man etwas bezwecken möchte.

Du schaffst das schon! 🍀

Was Dritte denken, ist dabei total uninteressant. Das muss dir ein Arzt erklären. Du musst zu einem Hautarzt und einem Orthopäden.

Das sieht nach Neurodermitis oder Psoriasis aus.

Wenn du gesundheitlich für diesen Beruf nicht geeignet bist, ist das eben so. Da nützen dir auch die Meinungen anderer Leute nichts.