Hauptberuflicher Sportfotograf?

3 Antworten

Sportfotografie ist nicht mein Ding, deshalb kann ich dir darüber keine Auskunft geben.

Was ich dir allerdings empfehlen kann, ist, einfach mal dorthin zu gehen, wo Sportfotografen anzutreffen sind. Sprich bei Sport-Events. Eine mündliche Unterhaltung ist bei solchen Themen besser. So kann man auch gezieltere Fragen stellen zu den Alltag eines Sportfotografen, was sie selbst für Qualifikationen haben, was man für den Anfang in diesen Job mitbringen sollte usw.

Viel Spaß!

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die du alle schon erwähnt hast. Fotografenlehre dauert 3 Jahre, erkundige dich bei der IHK oder Handwerkskammer, auch das Jobcenter sollte das wissen. Am wichtigsten ist aber, einfach damit anzufangen, um reinzukomen, geh zu kleinen Vereinen und fotografier für die , Jugendspiele etc, die freuen sich und vielleicht landet das ein oder andere Foto in der Zeitung. Ich denke es läuft viel über Kontakte und Erfahrung. Sprich auch mal eine Sportfotografen an, die meisten freuen sich wenn sich jemand dafür interessiert.

Phase 1: Such dir einen prof. arbeitenden Sportfotografen in der Nähe und absolviere ein (mehrwöchiges!!) Praktikum. Dort erfährst du alle Dinge die du wissen musst und dir in deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. Parallel machst du jetzt schon, was bohmike empfielt: In und um Sportveranstaltungen/Vereinen fotografieren und die Bilder versuchen zu vermarkten (in Absprache mit entspr. Ansprechpartnern), dann hast du auch schon Referenzen für's Praktikum!