Ich glaub du machst dir ein bisschen zu viel Gedanken um das Erden beim PC zusammen bauen.

Eigentlich reicht es, wenn du mal kurz an eine unlackierte stelle von einer Heizung oder Wasserleitung greifst und gut ist

In all den Jahren in denen ich an PCs, Laptops Bastel oder PCs zusammen Bau hatte ich noch NIE irgendwelche Probleme wegen Erdung. Meistens hab ich mich noch nicht mal geerdet. Und alle Geräte dir ich in der Hand hatte laufen ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

whatstheplan
Fragesteller

Bekommt man trotzdem keinen Stromschlag?

Delld630  07.07.2023, 17:32
@whatstheplan

Quatsch. Wenn man den PC zusammen baut ist er ja nicht am Strom angeschlossen. Man baut diesen Komponenten ein, schließt alle Kabel an und erst wenn man mit allem fertig ist, wird das Netzteil am Strom angeschlossen und eingeschaltet.

Und solange der PC nicht am Strom angeschlossen ist, kann man auch gar keinen Stromschlag bekommen, woher soll der Strom denn kommen???

Die Erdung ist dafür gedacht, damit DU keine elektrische Ladung an die PC Teile abgibst. Aber da reicht es wie gesagt, wenn du deine Hand kurz an eine Heizung oder Wasserleitung legst

Es ist nicht nötig den Strom abzuschalten, der ESD-Stecker stellt keinen Kontakt zu den aktiven Leitern her, nur mit dem Schutzleiter. Es schadet aber auch nicht.

whatstheplan
Fragesteller

Okay.Danke

Nein, denn hier greift man den Schutzleiter PE ab und der darf nicht geschaltet werden.

whatstheplan
Fragesteller

Okay.Danke

Diese Teile haben nur Kontakte zu Schutzleiter der Steckdose. Es kann also nichts passieren.