Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja

Hallo

Wie gut oder wie schlecht der PC für deine Spiele geeignet ist, das musst du allein heraus finden. Aber eigentlich sollten alle Spiele darauf laufen, auch wenn nicht immer in den höchsten Einstellungen.

Ob der Preis OK ist musst du auch für dich selbst entscheiden. Vergleichbare fertig PC's, die ebenfalls mit Windows 11 Pro geliefert werden, kosten ungefähr das Gleiche, bzw. sind diese teilweise auch günstiger zu haben, wenn z.B. eine RX 6600 Grafikkarte eingesetzt wird, statt der teuren RTX 3060. Für um die 800,-€ könnte man einen vergleichbar ausgestatteten PC selber bauen, mit teilweise sogar etwas besseren Komponenten. wie z.B. ein Ryzen 5 5500 Prozessor, bzw. könnte mit einer etwa gleichstarken RX 6600 Grafikkarte noch mal einiges an Geld eingespart werden.

Um aber deine Frage aus der Überschrift zu beantworten, der Ryzen 5 4500 ist minimal schwächer, als der etwas in die Jahre gekommene Ryzen 5 3600 bzw. ist um einiges schwächer, als ein halbwegs aktueller Ryzen 5 5500.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-4500-vs-AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-5500/4816vs3481vs4807

Außerdem sind mir da noch ein paar andere Dinge aufgefallen:

  1. Die Beispielbilder entsprechen nicht der tatsächlichen Ausstattung. Die auf den Beispielbildern abgebildete Wasserkühlung für den Prozessor ist nicht vorhanden, zumindest nicht laut der Produktbeschreibung. So was in der Art steht auch in den Kundenfragen und Antworten.
  2. Das B450M S2H Mainboard unterstützt keine RGB/ARGB Steuerung, so das die RGB Steuerung per Software wahrscheinlich nicht möglich ist, sondern nur per Fernbedienung oder Gehäusetaster.
  3. Eine 512GB SSD könnte sich in einem Gaming PC relativ schnell als zu knapp bemessen herausstellen.
  4. Wenn du den PC direkt bei Systemtreff kaufst, dann kostet er 35,-€ weniger, als auf Amazon: https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-High-End-AMD-Ryzen-5-4500-6x36GHz-32GB-DDR4-3200-Mhz-Nvidia-GeForce-RTX-3060-12GB-512GB-M2-NVMe_1

https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-High-End-AMD-Ryzen-5-5500-6x36GHz-32GB-DDR4-3200-Mhz-Nvidia-GeForce-RTX-3060-12GB-1TB-M2-NVMe

Dieser PC wäre etwas besser, da ein Ryzen 5 5500 drin steckt und eine 1TB M.2 PCIe SSD, zum ungefähr gleichen Preis.

mfG computertom

Alle 4x00 / 55xx - / und G-Series Ryzens sind im Endeffekt teils massiv beschnittenne Vollwert - Prozessoren .

Die gravierendsten Einschnitte erfolgten da in den CPU - Cachelines und den PCIe - Direktanbindungs - Lanes zum Board .

Wenn sich fehlender CPU - InCache da schon teils in Anwendungen deutlich bemerkbar machen kann , so sind Einschnitte im PCIe - Interface mit schnellen SSDs oder dedizierten Grafikkarten teils noch deutlich gravierendere Einschränkungen .

Einige dieser x5x0 - Derivate aus 4000 / 5000 - Series bieten selbst an PCIe 3.0 nur 4 bis 8 Lanes direkt im Zugriff für Grafikkarten , und manche Athlons ( Ryzen-Based ) sogar nur Singlecannel- RAM .

Teils reicht es damit auch nicht mal für eine mit 1 - 2 Lanes direkt angebundene M.2 .

Bei einem reinen Office - PC reicht DAS allemal , nur da fehlt es dann halt an Aufrüstbarkeit für einen echten "Gamer" ..

Hallo,

das Setup ist nicht wahnsinnig gut. Für weniger Geld bekommst du auch ein besseres Setup. Siehe:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5817-ryzen-5-5132.html

Da kannst du sogar noch einen Ryzen 5 5600 sowie ein B550 Board auswählen und bist am Ende noch günstiger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Naja

Mir wäre es den Preis jedenfalls nicht wert.

KTM2110  28.08.2022, 22:51

Naja, für das Geld geht das sogar noch annehmbar, auch wenns besser geht. Verarbeitungsqualität und so sind dann nochmal ein anderes Thema bei solchen Plastikbombern…

Kaufen würde ich den definitiv auch nicht.