1 Antwort

Der gelbe Stecker gehört in die Steckdose. Keine Angst; es wird nur der Schutzleiter verwendet.

Das Armband muss natürlich an dein Handgelenk.
Mit den anderen Anschlüssen kannst du z.B. eine ESD-Matte erden.

Warum das Ding 3 Anschlüsse hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

War ewig lang der ESD-Guru in einem führenden Elektronikkonzern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
whatstheplan
Fragesteller

Soll ich das schwarze einfach abmachen, und nur den Blauen Kabel verwenden?

tunik123  10.07.2023, 18:37
@whatstheplan

Das schwarze kannst Du weglassen. Der Erdungsstecker verbindet die drei Anschlüsse (über einen 1 MOhm Widerstand) mit dem Schutzleiter. Einen dieser drei Anschlüsse solltest Du mit dem Armband verbinden.

Der Widerstand ist theoretisch nicht nötig. Im Fehlerfall verhindert er, dass durch das Armband nennenswerter Strom fließt.

whatstheplan
Fragesteller
@tunik123

Also ist man durch dem Schwarzen Kabel komplett abgesichert, dass durch das Armband kein Strom fließt?

whatstheplan
Fragesteller
@tunik123

Ode wie verstehe ich das? Meinst du dass man den Stecker eigentlich garnicht braucht, er aber verhindert dass durch das Armband kein Strom fließt?

tunik123  10.07.2023, 18:53
@whatstheplan

Die schwarze Leitung kannst Du weglassen. Die blaue Leitung verbindet das Armband mit dem Schutzleiter (PE) der Steckdose. Der PE wiederum ist geerdet.

Der Widerstand dazwischen ist vielleicht paranoid. Wenn Du aber aus Versehen irgendwo mit der Hand an 230 Volt kommst, verhindert er, dass der Strom über das Armband fließt und Dich umbringt.

Aus Erfahrung muss ich sagen: Es passieren in der Praxis immer Dinge, die theoretisch eigentlich nicht passieren dürften. 😉

whatstheplan
Fragesteller
@tunik123

Soll ich das Armband jetzt nicht drum machen? Und warum soll ich das Schwarze Kabel abmachen?

tunik123  10.07.2023, 19:10
@whatstheplan

Lass Dich nicht einschüchtern.

Das schwarze Kabel nutzt nichts, es schadet aber auch nicht.

Das blaue Armband kannst Du Dir umbinden. Dazu muss auch nicht der Strom abgeschaltet werden.

whatstheplan
Fragesteller
@tunik123

Okay.Danke. Ich hoffe ich bin dann trotzdem geerddet.