Muss ich das Netzteil ausschalten?
Hallo,
ich habe einen neuen PC und bin wegen der Arbeit für vier Tage nicht zuhause. Ich habe den PC einfach ganz normal heruntergefahren und so belassen – ohne weitere Maßnahmen.
Ist das in Ordnung so?
Hätte ich besser das Netzteil ausschalten sollen?
Was sollte man generell beachten, wenn man den PC für ein paar Tage nicht benutzt?
7 Antworten
In der Regel kannst du dein PC so lassen wie er ist, es gibt auch manche die lassen den Wochenlang laufen ohne auszumachen.
Wenn du aber sicher gehen willst dann zieh den Stecker, sollte es doch mal zu einem Blitzeinschlag oder einer Überspannung kommen, ist das Gerät zumindest gesichert.
Meine Waschmaschine ziehe ich auch ab und zu den Stecker wenn sie länger nicht genutzt wird, schaden tuts nicht.
Wenn ich wegfahre, lasse ich den PC eingeschaltet. In der Zeit kann ich mir von den ganzen Radiostations bequem die Musik mitschneiden und auf meine Platte speichern lassen. Danach habe ich dann wochenlang neue Musik zum Hören.
Aber ob du wegfährst oder in der Schule/Uni/Ausbildung bist, dein Computer ist einfach aus und er bleibt aus. Alles richtig gemacht.
Dern Rechner runterzufahren reicht völlig aus. Der schaltet sich selbsttätig ab und braucht keinen Strom mehr.
Wenn Du ganz sichergehen willst, kannst Du auch danach den Netzstecker ziehen.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber in ganz seltenen Fällen kann es zu Überspannungen im Stromnetz kommen, wenn in der Umgenbung ein Blitz einschlägt.
Zur Nachtruhe und vor längerer Abwesenheit trenne ich meinen Rechner, Drucker und den Außenlautsprechern mit dem Schalter der Kabelverteilerdose grundsätzlich vom Netz.
Du hast alles richtig gemacht! Ein normal heruntergefahrener PC verbraucht quasi keinen Strom und kann problemlos so bleiben. Das Netzteil auszuschalten ist nicht nötig, außer du willst ganz sicher gehen (z. B. bei Gewitter oder wenn der PC an einer unzuverlässigen Steckdose hängt). Generell reicht es, vor längerer Abwesenheit alle Programme zu schließen und den PC ordentlich runterzufahren. Falls du wirklich lange weg bist, könntest du noch Stecker ziehen oder eine schaltbare Steckleiste nutzen, aber für vier Tage ist das echt overkill. Dein PC wird safe auf dich warten! 😊