Muss ich das Handy als gebraucht oder defekt verkaufen auf ebay?

5 Antworten

Gebraucht bedeutet nach ebay-Definition zum Einen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, was ja nicht der Fall ist.

Bei gebraucht kannst du aber auch auswählen: Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

Letzteres passt,sofern du den Zustand des Akkus in der Beschreibung erwähnst.

Woher ich das weiß:Recherche
iq1000  25.03.2019, 13:18

Ein nachlassendes Akku ist allerdings auch kein defekt.

ronnyarmin  25.03.2019, 14:55
@iq1000

Schön, dass wir das genauso sehen. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich die zweite ‚gebraucht‘-Definition als passend ansehe.

Gerät gebraucht, einwandfrei, Akku entlade relativ schnell.

Dazu dann vielleicht noch einen Screenshot von dem, oder irgendeiner Akku--App die mehr Daten angibt.

Und dann noch Fotos, viele Fotos die jeden Kratzer zeigen, und auch Fotos vom Display.

Also so würde ich das machen.

Du solltest auf jeden Fall ganz deutlich erwähnen, dass der Akku sich ziemlich schnell entleert.

Denn nur dann handelt es sich nicht um einen Sachmangel, sondern um eine vereinbarte Beschaffenheit.

Ideal wäre, wenn du den Akku lädst und angibst wie lange es dauert, bis der Akku ohne Handy-Nutzung leer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine klaren Regeln. Ich würde sagen, defekt ist nur ein nicht mehr nutzbares Gerät, bei deinem würde ich von starken Gebrauchsspuren sprechen. Die Fehler beschrieben solltest du in jedem Fall.

Du kannst als gebraucht verkaufen nur das mit dem Akku musst du erwähnen. Defekt würde ich nicht empfehlen