Muss ich das ausfüllen oder Arbeitgeberin??
Ich, Schüler, habe mich bei meinem erstem Job als Wochenspiegel Zusteller beworben. Ein Freund meinte, die Personalnummer würde die Arbeitgeberin ausfüllen, stimmt das? Ist es richtig, dort anzukreuzen wann ich arbeiten möchte? Ich weiss außerdem nicht, was mit Stammkostenstelle gemeint ist. Weiter unten soll ich meine Sozialversicherungsnummer eintragen, die ich noch nicht kenne. Es dauert ja immer etwas, bis man diese nach einer Anfrage zugeschickt bekommt, aber die können Arbeitgeber/innen wohl ebenfalls selbst abrufen, ist das richtig?
5 Antworten
Selbst, wenn sie die Sozialversichertennummer selbst abrufen könnten, sollten sie das nicht tun: Das ist Deine persönliche Nummer und die ist wichtig. Gib die Aufgabe also nicht aus der Hand.
Ja, die Personalnummer trägt Dein Arbeitgeber ein. Die kannst Du nicht kennen - und auch nirgends beantragen.
Ich frage mich gerade, wozu Eltern noch da sind. Kannst Du Deine nicht fragen?
Danke für die Antwort! Ich habe etwas Sorge, wie lange das dauern wird, sollte ich sie darüber informieren? Kommt bestimmt besser an.
Meine Mutter pflegt keine Geduld dafür, so etwas musste sie wohl noch nie ausfüllen
Das ist ein Personalfragebogen, den der AG ans Petsonalbüro gibt, damit dort die Stammdaten für die Abrechnung eingepflegt werden können.
Personalnummer und Stammkostenstelle trägt der AG ein.
Ebenso die vereinbarten Arbeitstage (die KANNST du aber auch selbst ankreuzen).
Geburtsdatum und Geburtsort musst du auf jeden Fall eintragen, damit die Sozialversicherung deine Sozialversicherungsnummer prüfen bzw. vergeben kann. Die Krankenkasse teilt dem AG diese dann elektronisch mit.
Personalnummer und Kostenstelle trägt der Arbeitgeber ein, das kannst du freilassen. Ich vermute, dass du den ganzen Block unter Organisation freilassen sollst und erst bei Stammdaten starten.
Deine Sozialversicherungsnummer (identisch mit Rentenversicherungsnummer) kannst du über die Krankenkasse erfragen. Entweder zur Hotlinezeit anrufen und dann kommt sie binnen zwei drei Tagen als Brief oder wenn deine Eltern eine Krankenkassen-App haben, darüber deine Mitgliedsbescheinigung downloaden, da steht die Nummer auch drauf.
Selbstabrufen lasen würde ich das nicht, wird versehentlich was falsches gezogen, kann das viel Ärger machen. Ärger, um den du dich dann in Zweifelsfall einige Jahre später, wenn es auffällt, kümmern musst. Dann lieber gleich ordentlich selbst machen.
Kostenstelle und Personalnummer kannst du als künftiger Arbeitnehmer gar nicht wissen, das lässt du also frei.
Die Sozialversicherungsnummer wird ja noch zugeteilt, es sei denn du rufst sie vorab ab. Das würde ich mit dem Arbeitgeber klären, ob du das frei lassen kannst oder nicht.
Natürlich kannst du keine Wunschtage einfach eintragen
Fülle deine Persönlichen Daten aus und kläre dann ab was noch fehlt
Die internen Daten wie Personslnummer, Kostenstelle, .... sind natürlich interne Daten der Firma
Der AG MUSS seit diesem Jahr die SV-Nummer elektronisch bei der SV abrufen. Läuft ganz automatisch, er benötigt dafür Geburtsdatum und Geburtsort.