Muss ich darauf hinweisen, dass ich Kampfsport betreibe?

11 Antworten

Nein musst du nicht.

Wenn dich jemand angreift und du hast im Vorfeld alles getan, zu deeskalieren (im Zweifel gibt man einem überlegenen oder gar bewaffneten Angreifer eh, was man will und wendet sich dann an die Polizei oder z.B. auch an die Security des nahegelegenen Kaufhauses, vielleicht ist der Überfall ja sogar auf Video festgehalten), ist es ein typischer "Ey hast du meine Freundin angeguckt?"-Agressor beruhigend einreden), darfst du jedes legale Mittel einsetzen, dich zu verteidigen. Heißt keine Springmesser, sehr wohl aber Kampfsportkenntnis. Bist du durch den Kampfsport überlegen, musst du natürlich aufhören, wenn der Gegner am Boden ist. Weiter auf ihn eintreten, wäre ein Notwehrexzess und damit ggf. als Körperverletzung zu werten. Bis dahin ist es als Notwehr straffrei.

Dazu kommt der psychologische Aspekt:

Angreifer suchen Opfer. Ein "Ich warne dich, ich mache Kampfsport" kann die Opferrolle noch mal unterstreichen. Es kann als verzweifelter Versuch, den gewollten Angriff abzuwenden, weil du keine Schnitte machst, gewertet werden. Das stachelt noch mal extra an. Also nicht rechtlich, sondern Täter-psychologisch. Besser ist einfach generell ein starkes, unbeeindrucktes Auftreten. Gerade Haltung ohne Buckel und Hängeschultern, keine Angst, diplomatisches aber behauptetes Verhalten... Starke Personen sind keine Opfer. Sagst du dann noch an, welchen Kampfsport und der Angreifer kennt ihn, hast du einen strategischen Nachteil, weil er weiß, auf was er sich einstellen muss.

Bist du hingegen ein harter Brocken und der Angreifer nimmt mehr Blessuren hin, als er eigentlich wollte, könnte er ganz schnell wieder ablassen. Könnte. Ist ein wenig dem Zufall überlassen, ob er schon im Berserker-Modus oder nur auf Opfer-Kloppen aus ist.

Insgesamt ist Kampfsport aber ein legitimes Verteidigungsmittel und muss rechtlich nicht angekündigt werden und taktisch klüger ist es auch.

Du musst das ankündigen da eine Kampfkunst wie eine Waffe auch vor Gericht gewertet wird und du diese ja auch nicht aus dem Hinterhalt einsetzen darfst wenn du dich nur verteidigen möchtest... Alles andere ist nicht Körperverletzung sondern gefährliche Körperverletzung und gibt ne wesentlich höhere Strafe, unabhängig von der Situation dann...

PatchrinT  08.08.2018, 01:41

Und was ist wenn du kein Kampfsport kannst,dich aber gut wehrst? Es besteht das Recht auf Notwehr,jeder Mensch hat das,muss nur im Verhältnis stehen.

Indianer66  08.08.2018, 02:22
@PatchrinT

Kampfsport ist eine erlernte Tätigkeit. Wenn du Angreifer warnst dass du Kampfsport betreibst, wenden diese sich möglicherweise ab.Wenn du keinen Kampfsport betreibst, bist du gleichgestellt mit den Gegnern und wird als reine Notwehr wahrgenommen. Bei Körperverletzung wird das bei Gericht beurteilt. Wer Kampfsport ausübt ist registriert bei Vereinen etc., hat einen Ausweis. Auch die Höhe eines Dan´s ist vermerkt. Also helfen bei Gericht keine Lügen.

PatchrinT  08.08.2018, 02:38
@Indianer66

Ich weiß wovon ich schreibe. Als Ehemaliger Elitesoldat unter franz. Flagge und Kampfsportler. Es muss mir keiner erzählen was ich für mein Leib und Leben machen muss. Auch keinen Ausweis zeigen und/oder warnen. Das Leben ist kurz,packen wirs an. Ob du jemanden mit Kampfsport oder ohne Kenntnisse aushebelst,spielt überhaupt keine Rolle. Jeder hat Recht auf Notwehr,muss nur im Verhältnis stehen. Aber was solls...ich brauch kein Messer zur Verteidigung,das nehm ich dem anderen kurzerhand ab. Alles andere ist Theorie. Und...welcher Idiot haut 3 Angreifer aus den Socken und wartet bis die Polente kommt? Wer mich angreift hat selber die Konsequenz zu tragen....Bonne nuit

Warum sollte man einen darauf hinweisen? Wüßte keinen Grund. Mal abgesehen davon, dass Kampfsport nicht automatisch bedeutet, dass man für jeden Kampf gewappnet ist, kann man solchen Stress zumeist auch Problemlos umgehen.

Jop musst du weil du dadurch eventuell den Angriff hättest verhindern können. Auch wenn dich mehrere, zuerst Attackieren und du sogar versuchst wegzulaufen. Cashen dich die Angreifer ein, musst du sie warnen :) Ist auf jeden Fall bei einem Freund vor ein paar Jahren so gewesen. Meiner Meinung nach wäre es aber taktisch äußerst unklug das vorher raushängen zu lassen da die Gegner dann eventuell konzentrierter agieren und oder mit Waffen auf dich losgehen.

PS: Am sichersten bist du wenn du bei nem Pro anfrägst bevor du dich noch auf uns Teilzeitanwälte verlässt ;)

PatchrinT  08.08.2018, 01:38

alles quatsch. Wie soll das abgehen? Ich warne Euch sagen? Möchtest du ausgelacht werden? Es gibt sogar Kampfsportarten da wartet man nicht auf den Erstschlag,sondern macht ihn zuerst. Wie soll sich das denn verhalten? Ich darf mich als Ksp auch dann zuerst wehren wenn eine unmittelbare Gefahr besteht. Das ist z.b in eine Ecke ohne Gewalt gedrängt zu werden. Waffen....gute Ksp können Messerabwehr und dem anderen die Waffe aus der Hand "holen". Alles eine Mentale Sache.

hackspoiler  08.08.2018, 10:43
@PatchrinT

Bist du n Anwalt für Strafrecht oder ein Richter? Wenn net dann klecker hier nicht mit gefährlichem Halbwissen rum. Hab doch geschrieben das ich das selber mitbekommen habe. Und "gute Ksp können Messerabwehr" ist so was von haha. Du kuckst wohl zu viele Krav Maga Pornos wo der Messerkämpfer schön gemütlich zum anstechen ausholt während der Groß-Grand-Greatmaster sich noch schnell mal n Kaffee holt um dann zu einer herosch-fulminanten Messerblockabwehr ansetzt. Muha. Zieh dir mal Liveleaks Knifeattacks rein dann schnallst auch du ganz schnell das die Erde keine Scheibe ist.

PatchrinT  08.08.2018, 17:50
@hackspoiler

Hackspoiler "lach" dann les mal meine anderen Kommentare und dann begreifst auch du,so hoffe ich,meinen soldatischen Werdegang. Ich diskutiere nicht mit Leuten die eh keine Ahnung haben und vielleicht höchstens in der Bundeswehr gedient haben "lach". und beleidigen kannst du einen ehemaligen Etrangere sowieso nicht....Au revoir...

hackspoiler  08.08.2018, 18:13
@PatchrinT

Erstens: Wo soll den die angebliche Beleidigung stehen?
Zweitens: Dein Etrangere ist kein Aushängeschild für was bei einem Richter richtig und was falsch ist.
Drittens: Bin ich seit über 20 Jahren Escrima-Trainer also erzähl mir nichts von keine Ahnung. Ein Messer kannste höhstens einem Trittbrettfahrer oder einem Hollywoodschauspieler abnehmen aber nicht einem wo weiß wie man eine Klinge zu führen hat.
Viertens: Dein Soldatischer Werdegang ist echt süss. Macht einen bestimmt unkaputtbar ;)
Fünftens: Siehe Erstens

Shiranam  08.08.2018, 17:31

Daneben getippt, sorry, deine Antwort ist nicht hilfreich.

Man sollte immer versuchen zu deeskalieren. Wenn das nicht klappt, muss man sich wehren. Ich glaube, wenn ich einem Typen erzählen würde, ich "könne" Kampfsport, würde der sich kringeln vor lachen.

Da nutze ich lieber den Überraschungseffekt, denn den benötige ich gegen körperlich sehr überlegene Angreifer. Die meisten Angreifer werden mind. 30kg mehr wiegen, wie ich - darum kann ich es mir nicht leisten, vorher zu prahlen. Meine Gesundheit ist mir lieber. Zudem glaube ich nicht, dass mir bei einem gegenwärtigen Angriff mir der Sinn nach Smalltalk steht. Da bin ich beschäftigt.

hackspoiler  08.08.2018, 18:15
@Shiranam

Ich hab doch geschrieben was erfahrungstechnisch vorgefallen ist, das ist Fakt und ich hab auch geschrieben was taktisch nicht so klug wäre. Genau das was du hier vorschlägst. Also wo liegt das Problem?

Shiranam  08.08.2018, 21:38
@hackspoiler

Deine Aussage ist eben falsch. Du schreibst "Jop,..." und ich sage "Nee...".

Auch juristisch gesehen musst Du Niemanden vorwarnen. Unsere Gesetze sind da schon in Ordnung.

Shiranam  08.08.2018, 23:01
@hackspoiler

So ein Blödsinn. Was sind denn das für Links? Da erzählt irgendwer, dass er hätte warnen müssen... Irgendein Laie übersetzt, was der Richter gesagt hätte. Und wenn der etwas ganz anderes gesagt hat? Worte verdreht und anders gedeutet. Nee, der Link ist für die Katz.

Ein Link mit einem echten Gerichtsurteil, wo man selbst alles nachlesen kann, das wäre glaubwürdig, aber doch nicht so eine Quelle...

Bei Urteilen kommt es immer auf den genauen Wortlaut an...nicht in etwa. Und wir wissen nicht, was überhaupt genau vorgefallen ist...

Ich denke, du liegst trotzdem falsch. Denn wenn das wahr wäre, ab wann und zu welcher Zeit muss man denn warnen? Sofort, wenn ich meine erste Kampfsportstunde gehabt habe? Ab dem gelben Gürtel oder dem 1. Schülergrad? Ab dem braunen Gürtel? Ab Lehrergrad? Was machen die Schulen ohne Graduierungen?

Wenn einer nicht dumm quatscht, sondern mir eine scheuern will, dann habe ich definitiv keine Zeit dazu. Und nur das wäre Notwehr.

Habe ich Zeit zu quatschen, dann liegt auch noch kein Angriff vor.

hackspoiler  08.08.2018, 23:49
@Shiranam

Das ist nicht irgendwer das ist einer von den Söhnen Mannheims gewesen. N fisser Gengster-Rapper :)

Hier der Link zu dem Vox-Video-Auschnitt der auf WeTransfer hochgeladen wurde.

https://we.tl/QbnsFNnMxd

Den Link kannste bei https://www.virustotal.com/de/ , einem Dienst von Google, auf Viren prüfen lassen.

So nun hast du meine Aussage, die frei erfunden ist, damit ich hier den Mega Fame absahne, dann die des Laien, der das einfach so zum Spass niedergeschrieben hat, um natürlich ein wenig Fame zu earnen und noch das Vox-Video. Drei einfach frei erfundenen Geschichten gegen dein "Ich denke, du liegst trotzdem falsch".

PatchrinT  10.08.2018, 03:26
@Shiranam

links besagen überhaupt nichts. Die realität sieht immer anders aus. Liegst schon richtig Shiranam

Nein, musst Du nicht.

Dich hat niemand anzugreifen. Tut er es doch, rechtswidrig, darfst Du dich verteidigen. Deine Verteidigung hört auf, wenn nicht weiter mit einem Angriff zu rechnen ist.

Es gibt keinen Paragraphen, der Rechte und Pflichten von Kampfsportlern anders regelt, als von anderen Leuten.

Das wäre ja noch schöner! Wie sollte denn dann der Straßenschläger, der nie einen Kampfsport erlernt hat, vor Gericht behandelt werden? Ab wieviel Schlägerreien ist man ein Schläger und wer zählt mit...

Also: Noch mal klipp und klar: NEIN, Du brauchst niemanden von deinen Fähigkeiten in Kenntnis setzen. ... Damit würde man ja die Überraschung verderben...

PatchrinT  10.08.2018, 03:30

was für diskusionen hier lol wer sich nicht sicher fühlt der sagt kurz Vorsicht ich kann Ksp und gleichzeitig zack zack lol