Taekwondo - Effektive Kampfkunst

4 Antworten

Hallo,

nun, da Taekwon-Do Pflichtsport bei der südkoreanischen Polizei und beim Miltär ist, kann es nicht ganz so schlecht sein!

Und was verstehst Du unter "Kampfkunst"? Die Frage ist doch rein akademisch. Du lernst eine Kampfsportart, egal welchen Namens, engagierst Dich dort, lernt viele Jahre, härtest Deinen Körper und Deinen Geist ab. Dann spielt es doch keine Rolle, ob der Name eines Fauststoßes oder eines Fußtritts deutsch, koreanisch, chinesisch oder was auch immer ist.

Kannst Du nicht hart zuschlagen, wirst Du verlieren. Kannst Du hart zuschlagen, kannst Du trotzdem verlieren, wenn der Gegner weniger Skrupel hat, dafür aber Erfahrung aus vielen Kneipenschlägereien.

Im Endeffekt spielt es keine Rolle, welche/n Kunst, Methode, Art, Sport Du lernst, wenn Du es nicht praktisch umsetzen kannst. Ich habe mir mal in Tokyo im Budokan dass hier - auch bei GF - etwas herablassend behandelte Judotraining angeschaut - und kam davon schon ins Schwitzen.

Die Jungs dort falten Dich schneller zusammen, als Du Judo sagen kannst. Es hängt also immer von dem Menschen und dessen Einstellung und Umsetzung des Sports ab. Wie fast immer, ist es aber nicht mit den Grundtechniken getan. Schau es Dir an, trainiere mit und entscheide dann, ob die Bewegungsabläufe etwas für Dich sind.

Hinter jedem Kampfsport steckt Kampfkunst! ;) meiner meinung nach. Taekwondo ist ein "Distanz Kampfsport" wie ich es nenne. was bedeutet, du machst deinen gegner sozusagen fertig bevor der überhaupt bei dir ist ;) darum auch diese sprung kicks und High Kicks. wenn ein Thaiboxer einen WTF Taekwondo kämpfer in die Ecke stellt hat der meistens keine chance weil der Taekwondo kämpfer die nähe einfach nicht gewohnt ist. warum denkst du kämpfen die bei den olympischen spielen immer auf nicht abgegrenzten matten? (mit nicht abgegrenzt meine ich dass es keine Seile gibt so wie bei einem Boxring). Man braucht also sehr sehr viel platz um richtiges Taekwondo zu machen. Disko....naja....würd ich nicht versuchen ^^

Ich selbst mache Taekwondo, und zwar nichtmal lange, aber ich kann sagen ich kann mich sehr gut verteidigen, nur leider gibt es heute nurnoch sehr wenige meiner meinung nach richtige Schulen dafür, ich wollte mir schon öfters Hyongs (Kombinationen) auf Youtube anschauen und musste feststellen, dass die KAMPFKUNST ! eine Katastrophe ist, also solltest du schauen ob des bei dir was taugt. Taekwondo ist nicht wirklich auf Selbstverteidigung spezialisiert, das heißt du lernst eher starke Schläge an die richtigen Stellen, bzw eher Kicks. wenn dich jmd von hinten angreift, musst du selber überlegen was du machst, du kannst dich trotzdem mit Taekwondo besser verteidigen, Ich mache Taekwondo und Allkampf-Jitsu (Eine nicht allzu sehr verbreitete Kampfkunst, nichtmal genug für einen Wikipedia eintrag, aba gut) das ist etwas was 100% auf die Verteidigung spezialisiert ist, du lernst ,,vorgefertigte" Griffe, oder Abfolgen von Griffen, mit denen du dich sogar gegen Pistolen, Messer oder Stockschlägen wehren kannst. Also zusammengefasst es kommt auf dich an welchen Stil du bevorzugst, für Disko sind Griffe nicht immer machbar, weil es öfters eng werden kann, und naja, ohne 5 Leute um dich herum mitzuverletzen geht da nich viel

Totyneu  14.04.2020, 02:05

Wo machst du Taekwondo

Naja du darfst die

Leute nicht zu nah an dich ranlassen... Taekwondo arbeitet meist mit den Beinen... Team (das bein) won (die faust

)

Und do (der weg)

Wenn du in der Disko attackiert wirst empfehle ich erst Distanz zu schaffen und dann Gegenangriff zu starten oder halt Judo.

Ich mach jz seit 6 J. TKD und hab rotschwarz Gurt.

Totyneu  14.04.2020, 02:06

Wo machst du Taekwondo