Taekwondo: auch effektiv auf der Staße?

6 Antworten

Also ich mache auch Taekwondo, bin aber erst beim Gelb-grünen Gürtel, aber das was ich schon so gesehen habe im Training denke ich, dass wenn man die ganzen Techniken sehr gut beherrscht, dass man dann auch definitiv eine Chance hat sich auf der Straße zu Verteidigen. Aber weiß auch nicht ob Technik besser ist als Körpergröße oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Jede Art von Kampfsport ist nur so gut wie der, der sie ausübt. Ich lese immer: "Karate ist nicht effektiv für die Strasse..." Aber es hat mich nicht im Stich gelassen, obwohl ich nicht sehr gut bin. Egal was Du machst, es gibt immer bessere. Aber wen Du machst was Du kannst, dann ist es immer gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Mit Tae Kwon Do kannst du auf der Straße gewinnen aber auch verlieren. Bewerte es daher nicht über.

spencercer0815
Fragesteller

Danke, schon mal. Meinte nur sich zu befreien so zu sagen wenn dich jmd fest hält oder so und dann natürlich weg rennen.

Entscheidend ist im Ernstfall weniger der Stil, sondern die mentale Stärke.

Mentale Stärke

Wenn du in diesem Moment in Panik gerätst, oder vor Angst wie gelähmt bist, nutzen dir auch die 108 geheimen Techniken der Shaolin nicht.

Auch wenn traditionelle Formen in der Regel kein Training für den Straßenkampf sind, helfen sie dabei, die Techniken automatisch und ohne "Nachdenken" anzuwenden.

Eine moderne Selbstverteidigungsmethode versucht dagegen diese mentale Stärke durch möglich realitätsnahes Training in Straßenkleidung zu entwickeln.

Der Stil muss passen

Die Diskussion "welcher Stil ist der beste für den Ernstfall?" ist vernachlässigbar und Versprechen wie "X ist der beste Streetfight-Stil" einfach nur Reklame.

Der Stil muss zu deiner Persönlichkeit passen - wenn du Skrupel hast, im Ernstfall eine "brutale" Technik voll durchzuziehen, passt eventuell dieser Stil nicht.

Du musst also wirklich anwenden können, was du gelernt hast.

Straßenkampf

Außerdem läuft so etwas nicht nach Regeln. Daher Tipps:

Wenn du weglaufen kannst - laufe! Ein verletzter Stolz ist immer noch besser, als eine körperliche Wunde. Es ist keine Schande, Gewalt zu vermeiden.

Stelle dich nicht sofort erkennbar in eine Kampfstellung - damit verrätst du dem Angreifer deine Kenntnisse. Wechsel erst direkt bei seinem Angriff.

Spektakuläre Techniken wirst du etwa in Winterstiefeln, Jeans und Parka ohnehin nicht anbringen können - verlasse dich auf gute "Basics", die du anpassen kannst.

Nutze was du kannst. Werf ihm Straßendreck in die Augen oder schlage mit einer herumliegenden Gegenstand nach ihm. Du kriegst hier keine Noten für Fairness.

Wie oben schon gesagt: Zieh die Technik durch. Die Person hat dich rechtswidrig körperlich angegriffen und du befindest dich juristisch in Notwehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
spencercer0815
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich meinte auch nur für den Notfall sozusagen, kein Risiko einzugehen wir uns auch im Training immer wieder gesagt.

Enzylexikon  22.09.2023, 21:38
@spencercer0815

Es freut mich, wenn ich helfen kann. :-)

Im Notfall ist alles hilfreich was verhindert, dass du kopflos wirst und alles, was dir einen Vorteil verschafft. Wie gesagt, du kriegst keine Haltungsnoten dafür.

Ich war leider schon dreimal in einer echten Notwehrsituation - und wie man sieht lebe ich noch. Das erlernte kann also so falsch nicht gewesen sein. ;-)

Ich mache zwar kein Taekwondo, aber wenn ich richtig liege, wird dort viel wert auf Kicks gelegt?

Was in der Selbstverteidigung wahrscheinlich eher weniger zum Einsatz kommen wird und auch sollte.

Helfen wird es dir auf jeden Fall, aber was du dort lernst wirst du wahrscheinlich nicht 1 zu 1 auf die Straße übertragen können.

Dem entsprechen würde ich sagen es ist besser als nichts, aber auch nicht das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung