Muß ich bei fehlendem oder falschem Verwendungszweck (bei Überweisung) der Firma die Extrakosten erstatten oder sind das Kosten, die das Unternehmen tragen muß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Fleischklos61
Fragesteller

Trifft für meinen Fall gar nicht zu. Grundsatzurteile sind OLG oder BGH-Urteile, keine LG-Urteile. Danke trotzdem.

diewoelfin0815  10.07.2020, 19:42
@Fleischklos61

Dann solltest Du Deinen eigenen Fragetext noch mal durchlesen: Du fragtest nämlich schlichtweg nach Urteilen, nicht Grundsatzurteilen!

Fleischklos61
Fragesteller
@diewoelfin0815

Das versteht sich von selbst, denn nur Grundsatzurteile sind allgemeinverbindlich.

diewoelfin0815  10.07.2020, 19:53
@Fleischklos61
Das versteht sich von selbst...

Keinesfalls, manche interessieren sich auch - wie man ja sehr gut anhand des zweiten Links sehen kann - für jegliche Art von Urteilen.

Noch dazu möchte ich darauf hinweisen, dass Du Dich hier nicht in einem 'Fachforum für Rechtsfragen' o.ä. befindest, aber das versteht sich eigentlich von selbst...

Ich verstehe nicht, was du meinst. Bitte schildere den Sachverhalt und wieso wem Extrakosten entstehen. Wieso wegen eines falschen Verwendungszwecks Mehrkosten entstehen sollten, erschließt sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Berufserfahrung
Fleischklos61
Fragesteller

Ein Untrnehmen hat mir eine Rechnung geschickt und drei Zahlen angegeben: Rechnungs-Nr., Kunden-Nr., Debitoren-Nr. Kein Hinweis, was als Verwendungszweck anzugeben ist. Ich gab Kunden-Nr. und Debitoren-Nr. an. Das Geld ging ein, aber jetzt kam eine Zusatzrechnung, weil man "suchen" mußte und dies wolle man bezahlt haben. Ich bin der Meinung, ein Geschäftsmann, der zu dämlich ist, die Verkaufsabwicklung kurz, bündig und mit einer Zahl zu benennen, der soll man schön seine Kosten der Suche selber tragen. Hinzu kam, er setzte Ausländer am Telefon ein, die keine deutschen Namen verstanden und nur dem Zufall war es zu verdanken, das die Ware überhaupt ankam. (Statt Werther schrieb die Firma Werda).

Pleasereply  10.07.2020, 19:48
@Fleischklos61

Es gibt m.E. keine Anspruchsgrundlage für das Ansinnen des Unternehmens, insbesondere dann nicht wenn schon kein Verwendungszweck angegeben wurde, auch dann aber nicht.

Es ist ja Deine Schuld, also musst Du die Kosten tragen!

Fleischklos61
Fragesteller

Grundsatzurteil?

PeterP58  10.07.2020, 19:44
@Fleischklos61

Da brauchst Du keinen Urteil, da musst Du nur die AGB Deiner Bank lesen, die Du akzeptiert hast! Wenn Du Pech hast, zahlst Du sogar 2x.

Fleischklos61
Fragesteller
@PeterP58

Ich zahle nicht zweimal und Pech habe ich auch nicht. Das Geld ist ja eingegangen. Sie wollen aber extra Geld für ihr angebliches Suchen haben. das kommt nicht von der Käsefirma, sondern von einer Rechtsanwaltsgesellschaft mbh in Österreich. Ich leb aber in Deutschland. Die haben doch gar kein Durchgriffsrecht aus Österreich hier in Deutschalnd?!

Fleischklos61
Fragesteller
@PeterP58

Ein österreichischer Anwalt kann in D gar nichts _ Überhaupt nichts!