Muss ich Angst vor Wolf, Wildschwein, Bär und Hirsch haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere nehmen vor dir reißaus. Zumindest beobachten die dich. Ein Wolf greift nur an wenn du ihn urplötzlich überrascht beim verzehren seiner Beute. antriffst. Das wird aber kaum passieren weil "das Gebiet" von den Wölfen abgesichert wird. Angreifen bedeutet nicht auf dich direkt losgehen,sondern einen furchterregenden Scheinangriff mit Zähnefletschen. Dann wünsche ich dir das du alle deine Körperflüssigkeiten behälst ;-) Aber sei sicher,sowas passiert sehr sehr selten. Der Wolf geht dem Menschen aus dem Wege. Dasselbe mit Bären. Wildschweine sind auch nicht immer so gefährlich wie sie hingestellt werden. Triffst du zufällig auf eine rotte,Bache mit frischlingen,so musst du dich ruhig verhalten und dich langsam entfernen und sie nicht beachten. Kommst du allerdings auf eine Suhle,eine "Wohlfühlmatschecke" auf einer Lichtung,meistens sind es Tannenschonungen,dann haue mit flotten Schritten ab. So eine Matschecke ist das Heiligtum dieser borstenviecher. Aber selbst wo sie auftreten hört man so gut wie nie etwas von angriffen. /Ein Zitat von Herman Löns trifft da gut zu "Die Augen auf,geschlossen Deinen Mund,dann werden dir viele schöne Dinge kund"....Alles gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PatchrinT  26.02.2024, 00:22

Danke schön

Ich denke, im Normalfall sollte da keine Gefahr bestehen, zumindest solange sich der Mensch richtig verhält und das Tier nicht z.B. tollwut hat oder angefüttert wurde. Einfach Abstand halten, dann sollte nichts passieren

Woher ich das weiß:Recherche
PatchrinT  23.02.2024, 18:38

Tollwut ist so gut wie ausgerottet und den abstand halten die tiere von sich aus

Angst nicht, eher Respekt. Es sind Wildtiere und wenn die sich angegriffen fühlen weiß man nicht wie die reagieren.

Hey,

deine Gedanken sind unlogisch.

Deine Wildtiere in der Frage birgen keine Gefahr.

Jedes Tier hat immer einen Respektabstand.

Wer diesen achtete und nicht in das Beuteschehma passt, hat keine Gefahr zu befürchten.

Natur und Information über Tiere wird dir helfen.

Angst kommt von dir, wenn du die Tiere mit Respekt und Abstand, begegnest gibt es keine Gefahr.

Die Natur lebt mit Achtung und Respekt vor den anderen.

Jedes Wildtier will leben und keine Verletzungen erleiden

.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Hallo,

Wo ich lebe gibt es zwar keine Bären, aber Wildschweine genug und seit einigen Jahren auch Wölfe. Irgendwelche Übergriffe auf Menschen gab es in den letzten Jahrzehnten genau null.

Waldmensch70  24.02.2024, 11:33

Bei Wölfen gab es schon welche. Kommt darauf an, ab wann du es als "Übergriff" definierst…

Sehe das, davon abgesehen, aber auch als unkritisch, so wie Du.