Welche Schlange ist das?

6 Antworten

Aufgrund der eher düsteren Lichtverhältnisse nicht abschließend beurteilbar.

Ich würde wohl auf eine Schwarz-Variante der Kreuzotter tippen - in dieser Farbvariante auch als "Höllenotter" bekannt.

Derartige Farbvarianten kann es aber natürlich auch bei anderen Schlangenarten geben. Wie gesagt, bloß aufgrund der Farbe nicht eindeutig festlegbar.

Für eine Blindschleiche ist das Tier viel zu lang. So lange Blindschleichen gibt es nicht. Es ist also eine Schlange. Es gibt so dunkle Varianten auch von der Ringelnatter und gerade die Stelle am Kopf an der sie etwas heller ist, wird von einem kleinen Ast verdeckt. Das kann man nicht genau sehen. Es könnte also durchaus eine harmlose Ringelnatter sein.

Diese sehr dunkle Ringelnatter ist mir im Wald begegnet.

Bild zum Beitrag

 - (Reptilien, Schlangen)

Sieht aus wie eine lange Kakwurst;)

Bitte nicht ernst nehmen.

Für eine Blindschleiche ist es aber zu dunkel, die sind mehr braun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Das ist schwierig zu sagen. Dafür bräuchte man auch mehr Infos z.b In welchem Land das Bild gemacht wurde oder ob das Bild im Wald am Bach oder im Wohngebiet gemacht wurde. Sollte dies Bild in Deutschland gemacht worden sein vermutlich eine Blindschleiche. Es könnte auch ein kleineres exemplar einer Kreuzotter sein. In einem Wohngebiet könnte es unter umständen auch eine entkriechende Königsnatter sein.
Würde zu mindest vom Kopf her passen, zumal man die Schlangenart sowieso in Europa verboten hat, wegen "Invasive Art."

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung/Bücher/Eigene Erfahrung