Wie kommt es dazu, dass Bergen die regenreichste Stadt Europas ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bergen (wie in fast ganz Europa) kommt der Wind überwiegend aus Westen. Dieser kommt vom Atlantik und ist daher sehr feucht. Wenn er die Küste erreicht, und somit Bergen, muss er am skandinavischen Gebirge aufsteigen. Dabei kühlt er sich ab und es fällt ein ergiebiger Steigungsregen (etwa 2000 mm/Jahr).

Gin105
Fragesteller

Weisst du zufällig auch noch wie der Mensch das Gebiet nutzt? Den stern hast du schon bekommen  :)
LG Gin105

Gin105
Fragesteller
@coronaborealis

Wieso ist Ackerbau unmöglich? Zuviel Niederschlag, wenig Sonne? Würde mich sehr auf eine Antwort freuen

coronaborealis  11.01.2016, 15:20
@Gin105

Es ist zu nass. Außerdem gibt es zu wenig Platz dafür. Das Gebirge steigt ja unmittelbar aus dem Meer auf.

BERGEN ist ein Tal und liegt zwischen vielen Bergen. Die Wolken die dort sind, lassen die Regentroepfchen dort fallen, damit sie danach leichter ueber die Bergen fliegen koennen.

mineralixx  01.01.2016, 21:17

Bergen ist kein "Tal" sondern eine auf Schären gelegene Stadt an der Atlantikküste. Und die "Erklärung" ist keine, nicht einmal auf Kindergartenniveau.

Es könnte an dem Steigungsregen liegen wenn in der nähe höhere Berge sind