Gibt es im Sommer schnee auf den Bergen in Österreich?

5 Antworten

Die höchsten Berge in Österreich haben meist Gletscher, auf denen auch jetzt noch ganzjährig Schnee liegen bleibt und sich mit der Zeit zu Gletschereis umwandelt. Das wird jedoch Jahr für Jahr immer weniger, weil der anthropogene Klimawandel die Schneefall-, bzw. Nullgradgrenze immer häufiger so weit nach oben drückt, dass die österreichischen Gipfel (unter 3800 m) Tauwetter haben.

Teils ja, größtenteils nein. Das hängt von Höhe, Wetter und der Schneemenge im Winter ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Als ich vor ein paar Jahren wandern war habe ich etwas Schnee entdeckt. Aber wir waren nicht so weit oben das wir in erreichen konnten.

In Kaprun ist 365 Tage im Jahr Schi und Rodel gut!

Wir haben im Sommer schon häufiger Wetterstürze erlebt, die alle Bergspitzen mit Schnee bedeckt haben, bis runter auf 1400m.

Kann sein, muss nicht sein!