Muss ich an einem unterrichtsfreien Tag nachschreiben?
Meine Lehrerin hat mich gebeten an einem Tag, wo für die Älteren Abiturprüfungen sind und für die anderen (auch mich) frei ist, um 7:45 Uhr in der Schule zu erscheinen, um nachzuschreiben. Ich habe aber frei? Hab ich nicht das recht zuhause zu bleiben? Und was ist, wenn sie mir deshalb eine 6 gibt?
Was musst Du denn nachschreiben?
Einen Bio Test
6 Antworten
Da es sich nicht um einem Ferien- bzw. Feiertag handelt, ist aus rechtlicher Sicht nichts dagegen einzuwenden. Des Weiteren stellt sich die Frage, warum Du am ursprünglichen Tag, an dem der Test geschrieben wurde, nicht mitgeschrieben hast.
Du schreibst:
Meine Lehrerin hat mich gebeten …
Wenn sie es tatsächlich als Bitte geäußert hat, käme sicher auch ein anderer Termin infrage, nur müsstest Du das mit ihr besprechen. Und ob Dir der dann angenehmer wäre, bleibt die Frage?
Für mich tut sich ein ganz anderes Thema auf: Du schreibst den Test ja nur aus einem einzigen Grund, der da lautet, die Lehrerin will oder muss Dir eine Note geben. Ein anderer Grund wäre, Du möchtest einfach so einen Biotest schreiben. Wenn Du das nicht möchtest, bliebe noch die Option der Lehrerin zu sagen, dass Du überhaupt nicht getestet und bewertet werden möchtest. Das ist zwar völlig legitim, wird aber in aller Regel vonseiten der Schule nicht akzeptiert. Das würde nämlich ihren Sinn der infrage stellen.
Gruß Matthias
Hi,
da ist ja nur frei für die anderen Klassen, damit da in Ruhe die Prüfungen geschrieben werden kann. Daher müsstest du da hingehen, weil es ja kein Feiertag/Ferientag ist.
LG
Wenn es kein offizieller Ferientag ist, dann musst Du hingehen.
Tja wernicht die Chance zum nachschreiben nutzt der wird mit einer 6 belohnt
Hi :3💙👋
Wenn du an dem Tag offiziell schulfrei hast, musst du eigentlich nicht kommen. Aber: Schulen dürfen Nachschreibetermine auch auf unterrichtsfreie Tage legen (leider 😕). Wenn du nicht erscheinst, kann sie dir eine 6 geben, außer du hast z.B. ein Attest oder triftigen Grund.
👉 Tipp: Frag höflich nach nem anderen Termin oder bring ne Entschuldigung, falls du nicht kannst!
Bye :)💙✌️