Darf man samstags die Schulaufgabe nachschreiben?

3 Antworten

Offiziell ist Samstag nur unterrichtsfreier Tag, also durchaus noch ein Schul- oder Arbeitstag. Wurde bei uns auch oft gemacht (Abi'14 also aktuell), aber wie hier schon angeklungen ist sollte sie eher froh sein nachschreiben zu dürfen. Mein Bruder hat auch manchmal Samstags Unterricht und dafür nicht ganz so oft nachmittags, ist also kein Problem was das rechtliche Zeug an geht.

SchneeKlee  27.06.2014, 15:13

das war doch mal hilfreich ;)

SchneeKlee  27.06.2014, 15:13

das war doch mal hilfreich ;)

Klar darf deine Freundin am Samstag die Arbeit nachschreiben. Wenn die Lehrerin so nett ist und ihre Freizeit für deine Freundin opfert.

?? noch nie von sowas gehört und @ die ältere Generation, die meint, Samstagsschule wär ok: dafür haben wir weniger Ferien und bitte vergleicht nicht ständig sowas, der vergleich ist absoliter Blödsinn, Schüler lernen heute genauso hart wie früher, jedenfalls die, die es mal zu was bringen wollen.

XXungerechtXX  27.06.2014, 15:24

Na, wenn ich überlege, dass das Wissen mit jedem Schuljahr abnimmt und der Wissensstand eines Realschülers vor 30 Jahren der war eines heutigen Abiturienten....dann frage ich mich ob wirklich hart gearbeitet wird oder ob nur lauter geheult wird....

Nein, Schüler lernen heute nicht mehr so, wie wir es mussten! Ganz sicher nicht!

SchneeKlee  27.06.2014, 16:27
@XXungerechtXX

vielleicht gibt es ja einfach nur weniger Disziplin..

Ich kann dazu nur sagen: wer etwas lernen will, der kann das auch tun. Wer darauf keinen Bock hat und vielleicht nachdem er die 9. im zweiten Anlauf knapp geschafft hat, von seinen stinkreichen Eltern alles in den Allerwertesten geschoben bekommt, für den ist eh schon alles zu spät, der wird auch nie lernen wollen.

Außerdem finde ich, dass auch heutige Abiturienten, sofern sie denn ein Abutir von sagen wir mal 2,5 oder besser haben, schon ziemlich gut gebildet sind. Fachwissen kann man sich ja immernoch im Studium aneignen, nicht jeder Abiturient muss Mathekünstler sein!