Ist es erlaubt, dass der Lehrer einen zwingt, eine Klassenarbeit am Samstag nachzuschreiben?

DerKonfuzius  05.11.2022, 23:45

Ist in deinem Bundesland der Samstag kein Schulfreier Tag?

Fragesteller

Doch. Und die Schule hat es noch nie Angekündigt, dass es überhaupt sowas gibt, am Wochenende nachzuschreiben.

5 Antworten

Also bei uns war das auch üblich, dass man dann Samstags nachschreiben müsste.

Man kann darüber diskutieren ob es wirklich sinnvoll ist. Einerseits kann ich den Gedanken schon verstehen, dass der Lehrer damit eine "Unbequemlichkeit" für diejenigen erzielen möchte die gefehlt haben um die Arbeit aufzuschieben ohne wirklich krank zu sein.

Andererseits bestraft es auch die Schülerinnen und Schüler wo wirklich krank waren. Unter Umständen führt dies auch dazu dass einige, die vielleicht leichte Erkältungs- oder Grippesymptome haben sich für die Arbeit krank zur Schule schleppen um die Arbeit nicht zu verpassen und dann andere anstecken, was jetzt in Corona Zeiten auch nicht ideal ist.

Eine Kompromisslösung wäre, dass man die Nachschreiber einfach nach dem regulären Unterricht nachschreiben lässt, statt Samstags. Oder dass man erst wenn man zweimal bei Arbeiten gefehlt hat Samstags nachschreiben muss.

Aber wenn die Regel bei euch so ist kannst du da nicht viel machen. Unfallversichert bist du in dem Moment aufjedenfall.

Hinkommen musst du dann wohl mit dem Linienbus oder du müsstest dir eine Bringmöglichkeit organisieren.

Klar geht das, wenn die Schulleitung das genehmigt.

Ich kenne viele Schulen an denen es gang und gebe ist, dass Nachschreiber am Samstag zur Schule kommen müssen um gesammelt die verpassten Arbeiten nachzuschreiben.

Offiziell ist der Samstag nur ein unterrichtsfreier Tag, also durchaus noch ein Schul- oder Arbeitstag. Nur weil kein Unterricht stattfindet, dürfen trotzdem andere Schulveranstaltungen am Samstag stattfinden.

Ich finde es aber unfair, da man sich Zeit aus seinem Wochenende nehmen muss, nur weil man krank war, worauf man gar keinen Einfluss hat.

Fändest du es besser wegen der Nachschreibarbeit Unterricht zu verpassen und diesen dann am Samstag nachholen zu müssen?

würde die Anwesenheitspflicht bestehen?

Ja. Alternativ bekommst du halt die Note 6.

Wäre der Schulweg Unfallversichert?

Ja.

Was ist mit Transport, es fahren ja keine Schulbüsse?

Wenn du nicht gerade auf dem Dorf ohne (regelmäßigen) ÖPNV-Anschluss wohnst, dann hast du auch am Wochenende die Möglichkeit zur Schule zu kommen.

Fragesteller

Wissenswerte Information, also schonmals danke. Ich müsste nachfragen, aber in den 6 Jahren, wo ich hier auf dieser Schule bin, hat sicherlich keiner am Samstag nachgeschrieben. Das will der Mathelehrer plötzlich selbst veranstalten, finde ich ganz ehrlich übertrieben. Die Schule hat das sicherlich nicht genehmigt, da selbst meine Klassenlehrerin von sowas noch nie gehört hat, und sie seit 20+ Jahren an der Schule ist. Ich fände es fairer, würde ich z.B. nach der letzten Stunde länger da bleiben müsste oder ähnliches.

Selkiade  06.11.2022, 00:14
@1231231253

Dann frage doch einfach Mal bei der Schulleitung nach ob die was davon weiß bzw. Frage bei deinem Mathelehrer nach warum er jetzt plötzlich will dass du am Samstag zum Nachschreibtermin kommst - wo auch er wohl sonst noch nie am Samstag hat nachschreiben lassen.

Ich finde das übertrieben von ihm

Fragesteller

Das dachte ich mir auch. Keiner zwingt ihm, amWochenende neue Aufgaben für die Klassenarbeitsnachshreiber zu enwerfen, und genauso sollten Schüler nicht gezwungen werden, am Wochenende eine Klassenarbeit nachzuschreiben, nur weil sie krank waren.

Fragesteller
@Lol23112

Ist mir zwar klar, aber ich müsste Transportmittel finden. Es wäre für mich eine größere Unbequemlichkeit, eine Alternative zum Schulbus zu finden, als für ihn ein Paar Zahlen zu ändern.

Natürlich, wenn die Schulleitung das erlaubt, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen übertrieben, aber wenn es keinen Aufwand macht, geh hin und fertig.