2 Klassenarbeiten an einem Tag?
Hallo meinen schreibe ich theoretisch 2 Klassenarbeiten an einem Tag. 1 davon ist normal die andere ist eine Nachschrift einer Klassenarbeit da ich krank war jetzt wollte ich fragen ob man das darf da es ja eine Nachschrift ist (wohne in Rheinland Pfalz) Lg
4 Antworten
Hallo, die Frage liegt schon etwas zurück, ist aber doch von Relevanz und bisher noch nicht richtig beantwortet. Die Antwort muss aus meiner Sicht heißen: Nein, das ist NICHT zulässig.
Ein Blick in die Schulordnung RLP hilft hier (googeln: Schulordnung RLP, dann im entsprechenden Absatz Leistungsfeststellung nachsehen (Abschnitt 8, Paragraph 52):
"(5) Mehr als insgesamt drei Klassen- oder Kursarbeiten oder schriftliche Überprüfungen in einer Kalenderwoche dürfen nicht gefordert werden. Bei Nachterminen können in Ausnahmefällen insgesamt vier Klassen- oder Kursarbeiten oder schriftliche Überprüfungen in einer Kalenderwoche gefordert werden.
(6) An einem Unterrichtstag darf nur eine Klassen- oder Kursarbeit oder schriftliche Überprüfung gefordert werden."
Ich lese das so, dass zwar in einer Kalenderwoche (Mo-So) im Falle einer Nachschrift insgesamt 4 KA bzw. 10-Tests gefordert werden dürfen, allerdings NICHT zwei am gleichen Tag. Somit ist es NICHT zulässig.
Anders verhält es sich mit Klassenarbeit/10-Test plus HÜ(s) am selben Tag. Das geht.
Man kann sich mit solchen Fragen auch freundlich an KlassenlehrerIn, Mittelstufenleitung, VertrauenslehrerIn, SV wenden.
Klar, wo ist das Problem? Du hast den ersten Termin versäumt und jetzt wird es halt etwas stressig.
Ja darf man. Wenn aber noch Tests dazu kommen solltest du mit den Lehrern reden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte helfen.
Falsch. Du MUSST nicht nachschreiben! Du DARFST nachschreiben. Das ist ein entgegenkommen der Lehrer dir gegenüber damit DU deine Leistung beweisen kannst anstatt einfach so eine schlechte Note für den verpassten Termin zu bekommen.
Ergo: ja, du DARFST zwei Arbeiten an einem Tag schreiben.